Dan-Lehrgang am 26.11.2005 in Strausberg

Am diesjährigen zentralen Danlehrgang des BJV nahmen 20 Judoka aus neun Vereinen unseres Landesverbandes teil. Der Lehrgang stand auch in diesem Jahr wieder unter der Leitung des Vizepräsidenten Lehrwesen des BJV Jan Schröder und des Prüfungsreferenten Martin Reißmann. Zusätzlich standen zur Unterstützung bei der Erarbeitung der Inhalte der einzelnen Prüfungsfächer die Prüfer Mirco Wockatz und André Klaebe und für die Erarbeitung des Prüfungsfachs Kata im 1. Dan die diesjährigen Deutschen Vizemeister im Jugendpokal der Nage-no-kata Erik Born und Henry Reißmann zur Verfügung. In der Zeit von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr wurde intensiv an der Erarbeitung von Prüfungsinhalten des 1. und 2.  Dan-Grades gearbeitet. Leider gab es in diesem Jahr keine Anmeldungen im Bereich 3. bis 5. Dan. In diesen Kategorien wurden im zurückliegenden Jahr mehr individuelle Konsultationen genutzt um sich auf eine entsprechende Prüfung vorzubereiten. Die Lehrgangsteilnehmer waren mit sehr unterschiedlichen Erwartungen zum Lehrgang angereist. Während ein Teil der Judoka den Lehrgang nutzte, um sich Anregungen für die unmittelbare Danvorbereitung zu holen, waren andere Teilnehmer mit dem Ziel angereist, das von ihnen erarbeitete Programm einer kritischen Begutachtung und Beurteilung unterziehen zu lassen, oder um sich in einem konkreten Prüfungsfach - z.B. Katame-no-kata - zu schulen.

Den verschiedenen Ansprüchen konnte im Verlauf des Lehrgangs weitgehend entsprochen werden. Jedoch war es für einen Teil der Lehrgangsteilnehmer nicht einfach, die Menge der Informationen zu verarbeiten. Dies war um so schwieriger, je weniger die Lehrgangsteilnehmer sich im Vorfeld mit den Inhalten des jeweiligen Prüfungsprogramms befasst hatten. Bei einzelnen erreichte auch die physische Belastbarkeit in den elf Stunden die Grenze.

Im Ergebnis des Lehrganges werden sich zwei Prüflinge aus Lauchhammer noch in diesem Jahr der Prüfung zum 1. Dan stellen. Eine sehr positive Bewertung des ereichten Leistungsstandes bzw. der Umsetzung der vermittelten Inhalte konnte bei den Teilnehmern von Kuzushi Lübben, vom KSC Stausberg und einem Teil der Teilnehmer vom Verein Victoria Brandenburg festgestellt werden.

Insgesamt erhielt der Lehrgang wie in den vergangenen Jahren als Hilfe  bei der Vorbereitung auf eine Dan-Prüfung einen regen Zuspruch. Für die gute materielle und organisatorische Absicherung danke ich dem kleinen Team um Mirco Wockatz ganz herzlich.

Martin Reißmann