Torsten Reißmann - Das einstige Judo-Ass in Nöten 

Mit einer Spendenaktion wollen Judokas aus Berlin und Potsdam am Samstag, dem 17. Dezember 2005, das schwer erkrankte einstige Judo-Ass Torsten Reißmann unterstützen. Der 49-Jährige ist seit gut vier Jahren  wegen einer tückischen Nervenkrankheit ein Pflegefall.
An der Berliner Sportschule Lothar Nest am Mariendorfer Damm 165, wird die Judo-Olympiasiegerin vom Deutschen Mannschaftsmeister UJKC Potsdam, Yvonne Bönisch, von 13.00 bis 17.00 Uhr mit Kindern und Jugendlichen trainieren und Tricks vermitteln, die ihr zur erfolgreichen Laufbahn verhalfen.

Während der Veranstaltung will Sportschul-Besitzer Lothar Nest den Erlös seiner Spendenaktion dem erkrankten Torsten Reißmann zugute kommen lassen. Mit dabei sind langjährige Weggefährten wie der zweifache Weltmeister Detlef Ultsch (SC Berlin) und der Vizeeuropameister  Dietmar Pufahl (Potsdam) sowie Sportkameraden wie die Europameister Frank Möller und Martin Schmidt, der siebenfache Deutsche Meister und vielfache EM-Medaillengewinner Engelbert Dörbandt (alle Berlin).
  

Reißmann war ein Judoka der europäischen Sonderklasse, zwischen 1975 bis 1982 viermal Meister des Kontinents und  einmal WM-Dritter. Später arbeitete er als Sportlehrer in der Grundschule Roskow und war beim UJKC Potsdam Trainer für den Nachwuchs. 
Seit 2001 verschlechterte sich sein Zustand zusehends. Jetzt kann er nicht mehr lesen und sprechen. Obwohl eine eindeutige Diagnose nicht gestellt werden kann, macht Torsten Reißmann derzeit eine 18-monatige Antibiotikakur, die jedoch nicht von der Krankenkasse bezahlt wird. Deswegen organisierten und organisieren Sportvereine und Freunde Benefizveranstaltungen zur Finanzierung.


Wie jetzt an der Sportschule Lothar Nest hatten bereits der UJKC Potsdam mit einer Benefizveranstaltung und Detlef Ultsch zu seiner 50. Geburtstagsfeier zu Spenden aufgerufen. Dabei waren insgesamt über 5000 Euro zusammen gekommen. Vor wenigen Tagen überwies der Deutsche Mannschaftsmeister der Frauen UJKC Potsdam 1.000 Euro auf das    Spendenkonto bei der Sparkasse Potsdam,
              Kto. Nr. 350 302 0801,
              BLZ 160 50 000,
              Kennwort: Torsten Reißmann.