Für erkrankten Ex-Europameister Reißmann über 1000 Euro gespendet

Judogrößen von jetzt und einst, wie die Olympiasiegerin Yvonne Bönisch (Potsdam) und die Ex-Europameister Frank Möller und Martin Schmidt (beide Berlin), demonstrierten am 17. Dezember  in der Sportschule Lothar Nest in Berlin-Mariendorf mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Judo der Extraklasse.
Das prominente Trio zeigte spezielle Techniken im Stand und am Boden, gab Tipps zu Ippon-Entscheidungen.
Der Erlös dieser beeindruckenden Veranstaltung, zu der neben den Akteuren rund 150 Gäste gekommen waren und spendeten, kommt dem an einem Nervenleiden schwer erkrankten einstigen WM-Dritten und viermaligen Europameister Torsten Reißmann zugute.
Lothar Nest, in früheren Jahren Bundesligakämpfer und jetzt Trainer, der mit seiner Frau Jutta die Veranstaltung organisierte, kann Torsten Reißmann und seiner ihn pflegenden Lebenspartnerin einen Betrag von 1018,70 Euro aushändigen.
Olympiasiegerin und Vizeweltmeisterin Yvonne Bönisch, wie Reißmann beim UJKC Potsdam Mitglied, erhielt einen eigens geschaffenen Ehrenpokal und nahm die Ehrenmitgliedschaft des Vereins "Sportschule Lothar Nest" an.
Die Olympiasiegerin, die am Abend des selben Tages zum zweiten Male als Brandenburgs "Sportlerin des Jahres" geehrt wurde, sowie Frank Möller und Martin Schmidt zeigten sich beeindruckt von der Benefizveranstaltung für ihren erkrankten Sportkameraden. "Da bin ich gern bereit, zusätzlich Zeit aufzubringen", sagte Bönisch. 
Initiator Nest ist seit Jahren bekannt für sein soziales Engagement sowohl in Judokreisen als auch in Namibia, wo er Waisenkinder materiell und finanziell unterstützt, oftmals auch in Schülerheimen Judo und Selbstverteidigung unterrichtet.

 

Bereits vor dieser Veranstaltung waren bei einer Benefizveranstaltung in Potsdam, bei der Geburtstagsfeier zum 50. vom zweifachen Weltmeister Detlef Ultsch und vom Deutschen Mannschaftsmeister der Frauen UJKC Potsdam durch Spenden bereits über 6000 Euro aufgebracht worden.

Text: Karl-Heinz Otto
Fotos: privat