PSV Bernau e.V. erhielt Kampfsporthalle

Mit einer feierlichen Einweihung wurde am 27.01.2006 in Bernau ein Sportkomplex, bestehend aus einer 3-Feld-Sporthalle und einer Kampfsporthalle, zur Nutzung durch Sportvereine und zwei Schulen sowie für Kulturveranstaltungen durch den Bürgermeister übergeben.

An der Heinersdorfer Straße in Bernau ist ein echter „Hingucker“ – von außen und von innen - entstanden. Beeindruckend sind die hohe Funktionalität und die perfekte Ausstattung, die den unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden. Es können Zuschauertribünen mit 540 Sitzplätzen ausgefahren oder versenkt werden.

Die Veranstaltung war, neben obligatorischen Gruß- und Dankworten, insbesondere sportlich geprägt. Sportvereine und verschiedene Tanzgruppen zeigten Proben ihres Könnens – natürlich auch eine Gruppe vom PSV Bernau e.V.

Als Ehrengäste des PSV konnten begrüßt werden:
- Reinhard Arndt, Cheftrainer des befreundeten JC Samura Oranienburg und Verantwortlicher der Kreisunion 2,
- Ronald Kühn, Vorsitzender des befreundeten JC Eberswalde und Vorsitzender des KSB Barnim,
- Henry Hempel, Ehrenpräsident des BJV, Träger des 9. Dan,
- Hartmut Paulat, Geschäftsführer und Jugendwart des Brandenburgischen Judoverbandes (auf dem Foto von links)
- Günter Seidler, langjähriger Cheftrainer der Bernauer Judokas, jetzt in Werdau/Sachsen familiär (und auch wieder sportlich) gebunden.

Für die Bernauer PSV-Judokas gab es an diesem Tag besonders Grund zum Strahlen, ging doch damit ein 4-jähriger Kampf um eine neue Trainingsstätte zu Ende. – Im Zusammenhang mit der Polizeistrukturreform war für die Polizei in Bernau ein Neubau mit Komplett-Umzug geplant worden. (Die neue Liegenschaft soll im Mai 2006 bezogen werden.)

Schon bald war klar, dass am neuen Standort keine Sportstätte entstehen und die bisherige Judohalle auf dem alten Gelände der Polizei nicht mehr zur Verfügung stehen würde.

In dieser Situation sorgte der Bernauer Bürgermeister Hubert Handke dafür, dass es für den beschlossenen Sporthallenneubau eine Erweiterung geben sollte. Die Stadtverordneten, die ohnehin zuvor schon in die PSV-Aktivitäten einbezogen waren bzw. sich eingebracht hatten, stimmten einhellig dafür.

Das an den Sporthallenbau angrenzende Grundstück wurde durch die Stadt erworben, und am 11. August 2005 fand die feierliche Grundsteinlegung – gemeinsam durch den Bürgermeister und Judokinder – statt.

Während der Projektierungs- und Bauphase waren wir stets eingebunden und konnten Vorstellungen und Wünsche äußern, die weitestgehend berücksichtigt wurden. Seitens des Schulamtes und des Bauamtes erfuhren wir eine ungemeine Aufgeschlossenheit.



In der neuen Kampfsporthalle, die wir uns mit den Freunden vom 1. Bernauer Ju-Jutsu-Verein teilen, haben wir gegenüber unserer alten Trainingsstätte deutlich verbesserte Bedingungen – immerhin eine Mattenfläche von 20 x 12 m  (bisher 14 x 9 m). Die Matte dazu bekamen wir komplett von der Stadt zur Verfügung gestellt!

Unsere Gedanken und Gefühle brachte Erfolgsjudoka Franziska Pinske, frischgebackene Landesmeisterin in der AK U 20, mit sehr persönlichen Worten „an den Mann“. Sie bat den Bürgermeister zu sich nach vorn und sprach ihm im Namen ihrer Sportfreunde den Dank aus. Zur Erinnerung an diesen bedeutsamen Tag überreichten ihm die Judokas einen bestickten Kimono. Diesen zog Bürgermeister Handke – mit Hilfe von Franziska - gleich an und am ganzen Abend nicht mehr aus.


Sportfreund Hartmut Paulat zeichnete Bürgermeister Hubert Handke mit der Ehrenplakette des BJV aus. Dass er dabei erwähnte, dass das auf Vorschlag der Bernauer Judokas geschah, wird der weiteren Zusammenarbeit unseres Vereins mit den Stadtvätern sicherlich förderlich sein.
Der Abend klang mit einer Besichtigung des neuen Sportkomplexes, Gesprächen und einem Buffet aus.

Am folgenden Tag gab es in beiden Hallen einen „Tag der offenen Tür“, zu dem wir uns in unserer neuen Kampfsporthalle mit Vorführungen, Pokalen, Fotos und einem gedruckten Faltblatt  präsentierten.

Übrigens:

Wir haben bereits die ersten Termine in der großen 3-Feld-Sporthalle reserviert, den ersten am 27.05.2006 für unser 3. Bernauer Ladies-Turnier.

Text und Fotos:
Rudolf Prume
Vorsitzender PSV Bernau