Kampfrichter-Weiterbildung in Babelsberg
 

Die zweite Schulung der Brandenburger Kampfrichter fand in der Motorhalle in Babelsberg statt. 

In diesem Jahr standen nicht so viele Änderungen wie in den Jahren zuvor an, was aber immer noch weit über 30 Kampfrichter zur notwendigen Weiterbildung zusammenbrachte. Das bewährte Team Dieter Rochow/Kalle Merz begann mit kleinen Einführungen und einem schriftlichen Test sowie kurzweiligen und wie immer intensiv diskutierten Entscheidungen per DVD auf Großbild.


Nach der bestens organisierten Mittagspause ging es noch für zwei Stunden auf die Matte, um die eine oder andere Technik, ob erlaubt oder verboten, noch einmal "live" zu sehen. Interessant war auch, dass immerhin drei Judokas mit dem 6. DAN auf der Matte standen: Reinhard Arndt, Dieter Rochow und Kalle Merz (von links).
 

Reinhard Arndt ist übrigens der einzige Haupttrainer eines Landesleistungsstützpunktes, der jedes Jahr auch seine Kampfrichterlizenz verlängert (und somit seinen Horizont nicht nur auf der Trainerseite sieht ...), was ganz sicher ein weiterer Punkt für die Akzeptanz seiner fachlichen Meinung im Land ist.

 
Text und Fotos: Thomas Angerstein