Sehenswerte Prüfung zum 2. Dan
Petra Schulze vom KSC Strausberg und Uke Mirko Wockatz bieten eine
Vorbild-Leistung

Am Rande des 2. Lehrganges der Ausbildung zum Fachübungsleiterassistenten fand am
01. April 2006 eine beachtenswerte Prüfung zum zweiten Dan statt. Die Sportfreundin Petra Schulze vom KSC Strausberg stellte vor den Lehrgangsteilnehmern eine Leistung vor, die in Gleichmäßigkeit und Qualität bei der Prüfungskommission unter dem Vorsitz des Vizepräsidenten des BJV Jan Schröder eine sehr positive Bewertung erfuhr.

Dabei war das Bewegungsvorbild bei der Demonstration der vorzuführenden Techniken genau so positiv zu bewerten, wie das ausgezeichnete Zusammenwirken von Petra Schulze mit ihrem Uke Mirko Wockatz. Aus einem ausgesprochen konzentriert und exakt dargebotenen Prüfungsprogramm stachen die Demonstrationen der Komplexaufgaben im Stand und im Boden noch besonders positiv hervor. So sahen die Lehrgangsteilnehmer z.B. die Darstellungen von Kombinationen und Kontertechniken in wirklich meisterlicher Form. Die abschließende technisch-taktische und methodische Aufgabe konnte von den Prüfern Jan Schröder (6. Dan), Martin Reißmann (4. Dan) und André Klaebe (2. Dan) sogar mit einer Note von 1,5 bewertet werden.

Petra und ihr Uke Mirko demonstrierten den angehenden Fachübungsleiterassistenten somit eindrucksvoll, die Vorbildwirkung und Fachlichkeit die von einem guten Übungsleiter/ Trainer und im Falle von Mirko auch Prüfer im BJV erwartet werden. Sie setzten somit Maßstäbe, für deren Umsetzung die künftigen Fachübungsleiterassistenten des Lehrgangs noch eine große Menge Arbeit und Schweiß vor sich haben. Gleichzeitig boten sie den Lehrgangsteilnehmern aber auch eine große Menge an Beispielen, um das Verständnis z.B. zu den Griffprinzipien am Boden zu verbessern.

Der neuen Trägerin der 2. Dan-Grades aber auch ihrem Uke von dieser Stelle aus noch einmal Glückwünsche und Anerkennung zu dieser sehenswerten Prüfung.

Martin Reißmann