Internationale Deutsche Einzelmeisterschaft der U17 in Berlin

Fast 400 Jungs und 300 Mädels kämpften in Berlin um den Pokal des Internationalen Deutschen Meisters.
Bis zu 68 Teilnehmer bei den Jungs und bis zu 52 Teilnehmerinnen starteten in den jeweiligen Gewichtsklassen. Damit war das Turnier mit Sportlern aus 21 Nationen gut besetzt.

Am zweiten Tag fand vor den Finalkämpfen die Ehrung von Alfred Mader (Mitte) statt, der fast 50 Jahre Judoka ist und seit 30 Jahren ehrenamtlich im Berliner Verband tätig ist. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Lisa Elm aus Potsdam war am zweiten Tag die einzige deutsche Siegerin. Sie zeigte in einem hervorragenden Wettkampf, dass sie zu Recht im vergangenen Jahr EM-Dritte geworden ist. Hier auf den Fotos im Kampf gegen Alexandra Sebald.
Lisas Freude über den Poolsieg
Im Halbfinale traf sie auf die Mönchengladbacherin Ulrike Scherbarth (Foto links).

Im Finale gegen die Niederländerin Carla Grol (Fotos unten) brauchte sie nur 1:35 min, um nach einem Waza-ari für die unten gezeigte Aktion dann noch mit Ippon zu gewinnen.

Siegerehrung bis 40 kg
Siegerehrung bis 44 kg

Siegerehrung bis 48 kg
Siegerehrung bis 52 kg

Siegerehrung bis 57 kg


Siegerehrung bis 63 kg

Siegerehrung bis 78 kg

Siegerehrung über 78 kg

Luise Malzahn gewann Bronze

Text und Fotos: Birgit Arendt