Bronzener Auftakt bei den Europameisterschaften der Frauen/Männer in Tampere/Finnland

Unter besten äußeren Bedingungen (vom Wetter draußen brauchen wir nicht zu reden!) in der Wettkampfhalle der nordfinnischen Stadt Tampere wurde der erste Kampftag der Europameister-schaften der Frauen/Männer durchgeführt. Begonnen wurde mit den jeweils leichtesten Gewichts-klassen bei den Frauen und Männern. Und für den DJB wurde es ein Tag mit Doppelbronze – erhofft, aber nicht unbedingt zu erwarten. 

Im leichtesten Limit bei den Frauen (17 Wettkämpferinnen) kämpfte Michaela Baschin (TSG Backnang) für die Nationalmannschaft, traf im ersten Kampf auf Sensoy (Türkei) und musste sich nach hartem Kampf im Golden Score beugen. Die Shido-Bestrafung 30 Sekunden vor Schluss nach zwei Angriffen ihrer Gegnerin schlug hart ein, nachdem sie davor den Kampf bestimmt hatte. Mit einem Sieg in der Hoffnungsrunde über die Polin Pulkosnik sicherte sie sich die Teilnahme am Hoffnungsrundenfinale gegen die Ukrainerin Sukha. Konzentriert holte sich Michaela den Sieg und stand damit im Kampf um Bronze. Gegen die Russsin Samoilowa zeigte sie eindeutig ihr gewachsenes internationales Niveau und warf ihre Gegnerin nach 2:44 Minuten mit einem herrlichen Abtaucher. „ Ich bin überglücklich über diese Medaille, die mir auch zeigt, das ich auf dem richtigen Weg nach Peking bin“ sagte die jetzt von Wolf-Rüdiger Schulz trainierte Sportlerin unmittelbar nach ihrem Bronzekampf. 

Für Mareen Kräh (JC Asahi Spremberg) begann der Tag unsanft. In der Gewichtsklasse -52 kg (21Wettkämpferinen) unterlag sie gegen die WM-Dritte des letzten Jahres, die Portugiesin Monteiro nach kurzer Zeit. Nach einem Ippon-Sieg gegen die Polin Cabaj stand sie ebenfalls im Finale der Hoffnungsrunde der Italienerin Cuomo gegenüber. Im Golden Score und im wahrsten Sinne  des Wortes mit letztem Einsatz gewann sie diesen Kampf. Bronze holte sie dann durch mehrere Wertungen in ihrem letzten Kampf gegen Aynur Samat (Türkei) und freute sich zu Recht riesig über dieses Ergebnis. Einer der ersten Gratulanten war ihr früherer Trainer Dirk Meier aus dem Heimatverein Asahi Spremberg, der die Kämpfe in Tampere verfolgte.  

Nachdem bei den Männern durch den DJB die Gewichtsklassen -60 kg (25 Wettkämpfer am Start) und auch -73 kg nicht besetzt werden konnten, schaffte es auch der einzige männliche Kämpfer des ersten Wettkampftages, Adrian Kulisch vom TSV Abensberg nicht, in den Medaillenbereich vorzustoßen. Nach einer konzentrierten Leistung im Auftaktkampf gegen den international sehr erfahrenen Demirel (Türkei), den Adrian mit zwei Yuko-Wertungen für sich entscheiden konnte, bezwang er im 2.Kampf den Italiener Bruyere kurz vor Ablauf der Zeit im Golden Score mit Wazaari. Im anschließenden Kampf um den Poolsieg unterlag er dem Österreicher Mitterfellner mit Yuko für einen Abtaucher 25 Sekunden vor Schluss. Auch in der Hoffnungsrunde konnte sich Adrian nicht mehr steigern und verlor gegen den Schweden Bengtsson durch Sankaka und schied damit aus.

Am Sonnabend werden die Wettkämpfe mit den Gewichtsklassen -57kg, -63kg bei den Frauen und -81kg, -90kg bei den Männern fortgesetzt. Punkt 10.00 Uhr Ortszeit wird das erste „Hajime“ erklingen – auch darauf ist hier im hohen Norden Verlass.

Lutz Pitsch