2. Wettkampftag in Tampere –
Platz 5 durch Ole Bischof und Platz 7 durch Yvonne Bönisch

Am zweiten Tag der Europameisterschaften der Frauen/Männer in Tampere/Finnland gab es für den Deutschen Judo-Bund nach dem erfolgreichen Auftakt am Freitag keine weitere Medaille.

Ole Bischof vom TSV Abensberg wollte seine Sammlung der letzten Jahre erweitern, denn 2004 in Bukarest gewann er Silber und 2005 in Rotterdam die Goldmedaille. Die Gewichtsklasse -81 kg war mit 32 Judoka stark besetzt. Aber er unterlag im Kampf um den Poolsieg dem Franzosen Schmitt, der in diesem Kampf über sich hinauswuchs durch Beinfasser. In den Vorkämpfen bezwang er souverän Mrvaljevic (Serbien-Montenegro) und den Rumänen Barbulescu jeweils mit Ippon. Mit einem vorzeitigen Sieg (Seoi-nage) in der Hoffnungsrunde gegen Azizov (Aserbaidschan) und das mit einer hervorragenden kämpferischen und taktischen Leistung gewonnene Hoffnungsrundenfinale gegen Budolin (Estland) erreichte er das kleine Finale.
In diesem konnte er einen Wertungsrückstand nicht mehr aufholen, da sich der Vizeweltmeister von 2003, Sergej Aschwanden unter maximaler Ausnutzung der Möglichkeiten der neuen Mattenrandregelungen nicht in Bedrängnis bringen ließ.
Schade dass es am Ende „nur“ zum 5.Platz reichte, denn Ole Bischof präsentierte sich nach seiner Knieoperation wieder in einer sehr guten Verfassung. 

Für den EM-Neuling in der Gewichtsklasse -90 kg (23 Wettkämpfer), den Leipziger Björn Bachmann, erwiesen sich der Europameister Alarza (Spanien) und der Vizeeuropameister Meloni (Italien) des vergangenen Jahres noch als eine Nummer zu groß.
Nach einem Auftaktsieg gegen Morais (Portugal) traf er auf den Titelverteidiger, den Spanier Alarza. Nach einem harten und eigentlich von Björn bestimmten Kampf erhielt er nach 30 Sekunden im Golden Score einen Shido, der den Kampfverlauf auf den Kopf stellte. In der Hoffnungsrunde konnte er sich dann gegen Meloni nicht durchsetzen.  

Yvonne Böhnisch konnte nicht wie gehofft verletzungsbedingte Rückstände kompensieren. Nach dem Auftaktsieg gegen die Schweizerin Goeldi mit Te-guruma nach 30 Sekunden im Golden Score unterlag Yvonne Gasimova (Aserbaidschan) überraschend. Nach einem Siege über die Slowenin Dzukic mittels Festhalte stand sie im Finale der Hoffnungsrunde der Ungarin Baczko gegenüber, die im Golden Score die Oberhand behielt.

Christina Marzok vom SC Berlin, die für die verletzte Claudia Malzahn (auch auf diesem Wege die besten Wünsche des gesamten Teams für eine schnelle Genesung!) in der Gewichtsklasse -63 kg startete, blieb im ersten Kampf an der Österreicherin Drechsler hängen. Da die Österreicherin im nächsten Kampf verlor, war die EM für Christina leider beendet.  

Am Sonntag, dem letzten Wettkampftag, kämpfen bei den Frauen die Gewichtsklassen -70kg, -78kg und +78kg. Bei den Männern werden die Wettkämpfe -100kg und +100kg gestartet.

Lutz Pitsch