Der DJB – Supertag bei den Europameisterschaften
der Frauen/Männer in Tampere

Andreas Tölzer Europameister / Heide Wollert Vizeeuropameisterin /
Dimitri Peters gewinnt Bronze !!

Am dritten und letzten Wettkampftag der Europameisterschaften der Frauen/Männer des Jahres 2006 wurde in drei Gewichtsklassen der Frauen und in zwei Gewichtsklassen der Männer um die Medaillen gekämpft. Nach den beiden Bronzemedaillen am Eröffnungstag waren doch die Hoffnungen auf weiteres Edelmetall nicht unberechtigt.

Und am Ende des Wettkampftages konnte ein hervorragendes Ergebnis konstatiert werden.  

Mit zwei Superkämpfen setzte sich zu Beginn des Turniers Andreas Tölzer vom 1.JC Mönchengladbach in Szene. Nach einem Auftakterfolg gegen den Moldawier Ciobanu durch Sumi-gaeshi bezwang er den starken Ukainer Sotnikow – immerhin Bronzemedaillengewinner bei den Weltmeisterschaften 2003 in Osaka – mit Uchi-mata nach 1:30 Minuten. Im Kampf um den Einzug in das Finale traf er auf den Esten Padar, der zuvor mit zwei Ipponsiegen gegen Iliev (Bulgarien) und Bor (Ungarn) seine hervorragende Tagesform unterstrich. Beide hatten erheblichen Respekt voreinander, bis es dem Kölner Sportsoldaten gelang, Padar mit Te-guruma zu werfen. Auch stand er im Finale nicht wie erwartet dem Russen Tmenov gegenüber. Dieser wurde von Wojnarowicz (Polen) mit Ippon besiegt.

Andreas Tölzer nutzte im Finale eine Situation am Boden konsequent zu einer Festhalte und bezwang den Vizeeuropameister von 2005. Mit seiner Leistung gehört er zu den souveränen Titelträgern dieser Wettkämpfe, was auch Bundestrainer und Heimtrainer Frank Wieneke sichtlich gut tat!! 

Heide Wollert (SV Halle/Sachsen-Anhalt) erkämpfte sich nach der Europameisterschaft 2003 erneut die Silbermedaille!
Sie wurde in höchstem Maße gefordert, denn nach einem vorzeitigen Sieg mit zwei Wazaari gegen die Britin Lowe ging es im nächsten Kampf gegen die Ukrainerin Pryshepa in das Golden Score. Nach Ablauf der zehnminütigen Kampfzeit entschieden sich alle drei Kampfrichter für die Hallenserin. Am frühen Nachmittag, nach einer fast dreistündigen Pause bei den Frauen stand sie im Kampf um den Einzug in das Finale der erfahrenen Belgierin Jacques gegenüber. Diese konnte sie mit einer Yuko-Wertung für einen O-uchi-gari bezwingen und stand damit im Finale. Ihre Gegnerin, die Französin Emane hatte im anderen Kampf um den Einzug in das Finale die amtierende Weltmeisterin Bosch (Niederlande) bezwungen. Leider kam Heide Wollert durch einen frühzeitigen Rückstand gegen die Vizeweltmeisterin von 2005 im Finale nicht wie gewünscht in den Kampf. Aber mit dem Vizeeuropameistertitel konnte Heide erneut ihre Zugehörigkeit zur europäischen Spitze unterstreichen.

In der Gewichtsklasse -100kg hatte es Dimitri Peters (TuS Rotenburg) gleich mit dem WM-Dritten von 2003, dem Franzosen Lemaire zu tun. Mit großem Einsatz und absoluter taktischer Disziplin konnte der diesen Kampf mit Koka für sich entscheiden. Der Ungar Hadfi ließ ihn im nächstem Kampf nicht zum Zuge kommen, so dass Dimitri in die Hoffnungsrunde musste. Vor dem Kampf um den 3.Platz musste  schon zu einer „russischen“ Aushebetechnik greifen, um den Georgier Kizilashvili mit Ippon zu werfen. Im Kampf um die Bronzemedaille stand ihm der Drittplatzierte der Olympischen Spiele von Athen und Europameister von 2004 Zeevi (Israel) gegenüber. Mit einem Hebel ließ er dem Top-Judoka ganz schön alt aussehen und holte sich verdient die Bronzemedaille.

Jenny Karl zog sich im ersten Kampf eine (hoffentlich nicht ernste) Knieverletzung zu und musste die Segel streichen, ebenso wie Sandra Köppen, die überraschend ihren ersten Kampf verlor und ausschied.

Am Ende der drei EM-Tage kann der DJB auf ein hervorragendes Ergebnis blicken. Ein Europameistertitel durch Andreas Tölzer, eine Vizeeuropameisterin mit Heide Wollert, drei Bronzemedaillen durch Michaela Baschin, Mareen Kräh und Dimitri Peters, ein 5. Platz durch Ole Bischof, ein 7. Platz durch Yvonne Bönisch und ein 9. Platz durch Björn Bachmann. 

Herzlichen Glückwunsch den Bundes- und Heimtrainern, den Sportwissenschaftlern des IAT, den Ärzten und Physiotherapeuten, Eltern, Freunden, Freundinnen, Verwandten, Sponsoren, … ohne die diese Erfolge nicht möglich gewesen wären !

P.S. Größere Empfänge für den Europameister, die Medaillengewinner und die EM-Starter können am Montag, den 29.Mai 2006 vorbereitet werden auf folgenden Flughäfen:

Düsseldorf        15.30 Uhr aus Kopenhagen                    (Tölz an Bord !)

Berlin-Tegel       18.25 Uhr aus Helsinki                          (Mareen und Dimitri an Bord !)

Leipzig-Halle     18.45 Uhr aus Frankfurt                         (Heide an Bord !)

Stuttgart           18.45 Uhr aus Helsinki                           (Michaela an Bord !)

Ich verlass mich auf Euch!!!!

Lutz Pitsch