Bedeutende Prüfung zum 5. Dan
vom Prüfungsreferenten des BJV e.V. Martin Reißmann

Im BJV e.V. ist eine Prüfung zum 5. Dan immer noch eine absolute Rarität. Umso erfreulicher war, dass sich der Prüfungsreferent selbst dieser Prüfung zum 5. Dan unterzog.

Diese hat seit Bestehen des BJV e.V. bisher nur ein einziger Sportfreund absolviert: Alfons Neumann im stattlichen Alter von über 70 Jahren.
Ich möchte nicht wiederholt das Verhältnis abgelegter Prüfungen zu Danverleihungen bei höheren Dangraden (3.-5. Dan) strapazieren. Deshalb freue ich mich, dass Martin als Prüfungsreferent sich mit Vorbildwirkung in diesen Fragen präsentiert. Denn nach über 20 Jahren Danprüfungspause legte er seit 1999 die Prüfungen zum 3. und 4. Dan ab.

Die Prüfungskommission bestand aus dem Präsidenten des BJV e.V. Hubert Sturm (8. Dan), dem Vorsitzenden der Prüfungskommission, Vizepräsident Jan Schröder (6. Dan) und dem Lehrreferenten von Berlin Frank Krohne (5. Dan) - Fotos von rechts.
Die Prüfungskommission bewertete die Gesamtprüfung mit einem Durchschnitt von 1,85.

Die Prüfung zum 5. Dan besteht aus zwei Teilkomplexen: Kata und Komplexaufgabe Stand- und Bodentechnik.
Bei der Kata kann man sich entscheiden zwischen Itsutsu-no-kata und Koshiki-no-kata oder Itsutsu-no-kata (Kata der fünf traditionellen Judosymbole) und Kime-no-kata (Klassische japanische Selbstverteidigung). Martin entschied sich für letztere. Für die Darstellung der beiden Katas erhielt Martin eine 1,7 wobei die Kime-no-kata das absolute Highlight der Prüfung war und mit der Traumnote 1,4 beurteilt wurde, für die Itsutsu-no-kata gab es eine 2,0.

Die schriftliche, mündliche und praktische Darstellung der Methodik zu zwei unterschiedlichen Wegen zur Entwicklung von Judotechniken unter Berücksichtigung von Spiel- und Übungsformen sowie das technisch-taktische Handlungsrepertoire eines bestimmten Kämpfers wurde ebenfalls mit der Note 2,0 honoriert.
 

Diese eindrucksvolle Prüfung konnte leider nicht so terminiert werden, dass wir sie z.B. als Weiterbildung zur Prüfungsreferenten-Tagung anbieten. Seine beiden Ukes Henry Reißmann (rechts) und André Klaebe (links) können aus beruflichen Gründen ab August nicht mehr zur Verfügung stehen.
Kompliment auch noch einmal an diese beiden, denn eine Prüfung kann nur so gut sein wie der/die Ukes die dort mitwirken.
  Hubert Sturm gratuliert Martin zur hervorragenden Prüfung zum 5. Dan

Ich kann nur wiederholt die Mitglieder des BJV dazu aufrufen, Danprüfungen abzulegen, es lohnt sich als Weiterbildung und vor allem ist man stolzer als auf eine Dan-Verleihung.
Nochmals Herzlichen Glückwunsch Martin Reißmann!

Jan Schröder