Elf Sumo-Titel nach Brandenburg

Nach 2004 und 2005 fanden nun zum dritten Mal die Deutschen Sumo-Meisterschaften in Brandenburg an der Havel statt. Die Organisatoren um Gerhard Kepper haben Dank der Hilfe durch die Stadtverwaltung und dem Landessportbund  dieser Meisterschaft eine schönes Umfeld in der Dreifelderhalle am Wiesenweg gegeben. Der Gerüstbauer Zatlidis & Okon haben wieder ein schönes Podest für den Doyho gebaut. Leider fehlten bei der Veranstaltung die Bundesstützpunkte Berlin und Osnabrück mit ihren Spitzenkämpfern und -kämpferinnen, um sie für die Europameisterschaften zu schonen. Nur haben die Verantwortlichen vergessen das erst nach der Deutschen Meisterschaft für die Großturniere nominiert wird.

Die Kämpfe, die durch die besten Kampfrichter des Deutschen Sumo-Verbandes Heinz Jenkel (Schleswig Hollstein) und Christoph Ducho (Brandenburg) sehr sicher und fair geleitet wurden, waren technisch sehr hochklassig durch die Kämpfer gestaltet. Vor allem die Brandenburger Kämpfer Fred Köppen, Erik Höft und die Kämpferin Kerstin Schmidtsdorf waren von hohen technischen Niveau und zeigten die Vielfalt an Siegmöglichkeiten beim Sumo. Sandra Köppen kommentierte die Kämpfe durch Hallenmikrofon und erklärte dem Publikum die Besonderheiten über Sumo, über die Kämpfer und die Techniken mit denen man gerade gewonnen hat. 

Eine riesige Steigerung war von Oliver Nickel zu sehen, der auf Grund der gezeigten Leistungen als zweiter Vertreter mit Erik Höft die deutschen Farben bei den EM in Riesa vertreten wird. Eine weitere Überraschung war der Neueinstieg von Steffi Bäumer, die gleich den Leichtgewichtstitel gewonnen hat. Viele glaubten daran, nur Steffi selbst nicht und deshalb war die Freude um so größer. Für den Brandenburger Sumo-Doyho wurden elf Siegpokale, sechs Silberplaketten und drei Bronzemedaillen gewonnen, die von der Mediengestalterin Susanne Zuckschwerdt hervorragend gestaltet und in der Druckerei Bertz gedruckt wurden. 

Folgende Brandenburger holten sich Titel und Medaillen:

Männer U21:
-85 kg:    2. Platz:   Patrick Tautz,  3. Platz:   Max Hofschläger
-115 kg:  1. Platz:   Erik Höft,        2. Platz:   Oliver Nickel
Open:      1.Platz:    Erik Höft,        2. Platz:   Oliver Nickel
Frauen:
-65 kg:    1. Platz:   Steffi Bäumer
-80 kg:    1. Platz:   Kerstin Schmidtsdorf,   2. Platz:  Anika Schulze
+80 kg:   1. Platz:    Sandra Köppen-Zuckschwerdt
Open:      1. Platz:   Kerstin Schmidtsdorf ,  2. Platz Anika Schulze
Männer:
-115 kg:  1. Platz:   Oliver Nickel,     3. Platz:  Erik Höft
+115 kg: 1. Platz:    Fred Köppen
Open:     1. Platz:    Fred Köppen,    3. Platz:  Erik Höft

Die Frauenmannschaft  der PSG mit der Besetzung Kerstin Schmidtsdorf, Anika Schulze und Steffi Bäumer und die Männermannschaft der PSG erkämpften im Turnier mit der Besetzung Oliver Nickel, Fred Köppen und Erik Höft jeweils den Deutschen Meistertitel. 

Bilder von den Deutschen Meisterschaften sind über Susanne Zuckschwerdt zu bekommen. Tel: 03381/700947 bzw. 0173/ 7501928

W. Zuckschwerdt