1. Sumo-ANA-Cup in München

Zum 1. Sumo-ANA-Cup der Europäischen Sumo-Union in München trafen sich 89 Sumotori aus Polen, Ungarn, Schweiz, Niederlande, Weißrussland, Österreich und Deutschland. Das Turnier fand in der Wettkampf- und Trainingshalle des TSV München Großhadern statt. Diese Halle aus Glas und Holz ist einem japanischen Tempel nachempfunden und bildete ein hervorragendes Ambiente.

Bei den Männern unter 21 Jahren waren Patrick Tautz und Erik Höft erfolgreich im Einsatz. Patrick Tautz hat mit seinen 70 kg Eigengewicht in der 85 kg-Klasse nur den Europameister Aron Roszum aus Polen den Vortritt gelassen und einen hervorragenden Silberplatz erkämpft. Erik Höft siegte sehr sicher in den Klassen bis 115 kg und der offenen Gewichtsklasse. Hier besiegte er im Finale den 150 kg schweren und renommierten Ungarn Gergö Pocz.

Bei den Männern muss im Deutschen Sumo-Verband ein Generationswechsel vollzogen werden, denn die Europa- und Weltmeister Jörg Brümmer und Torsten Scheibler haben ihren Mawashi an den Nagel gehängt und aufgehört. Man sucht Nachfolger.

Die Brandenburger Kämpfer haben sich sehr gut in diese Neufindung eingebracht und ein super Ergebnis eingefahren. Jan Dreger hatte bei seinem 2. Sumo-Turnier seine Spitzengegner in der Klasse bis 85 kg oft am Rande einer Niederlage aber das letzte Stück Erfahrung fehlte dann doch zum Sieg. Sein 7. Platz ist ein Achtungszeichen.
Der Einsatz von Erik Höft (-115 kg) bei den Großen hat sich gelohnt, denn er hat als bester Deutscher in dieser Gewichtsklasse die Bronzemedaille gewonnen.    

Fred Köppen wurde von seinen Trainingskameraden überzeugt, Sumo zu machen. Er kennt die Geflogenheiten des Sumosports vom Training mit seiner Schwester und hat einen riesigen Erfahrungsschatz durch Judo. Fred machte ein super Turnier, gewann unter anderem gegen Alsadi Haitman (NL), dem Dritten der letzten WM, und belegt als bester Deutscher den 3. Platz. Um den Einzug ins Finale verlor er gegen den Ex-Weltmeister Jarcek Jaracz aus Polen.

Die Männermannschaft der PSG Brandenburg belegte im Turnier der Nationalmannschaften mit der Besetzung Jan Dreger, Fred Köppen, Erik Höft und Ersatzmann Patrick Tautz hinter Polen und den Niederlanden einen beachtlichen 3. Platz.

Bei den Damen hatte Kerstin Schmidtsdorf (-80 kg) einen schlechten Tag erwischt und erkämpfte einen 5. Platz . Besser machte es Anika Schulze die gleich zu Beginn die WM-Dritte des vergangenen Jahres Hannah Weerkamp (NL) besiegte und erst im Finale von Nicole Hehemann (Osnabrück) durch eine Unachtsamkeit geschlagen wurde.

Sandra Köppen-Zuckschwerdt gewann überlegen das Schwergewicht und die offene Klasse. In beiden Finals musste sie sich mit der ungarischen WM-Dritten Gyöngyi Kallo auseinandersetzen und gewann diese wie auch alle anderen acht Kämpfe mit feinsten Sumo-Techniken überlegen. Für ihre Sumo-Demonstration erhielt Sandra aus den Händen des japanischen Europamanager der ANA (All Nippon Airways) einen Freiflug Frankfurt-Tokio-Frankfurt übereicht.

Die Frauenmannschaft der PSG belegte zum Abschluss der Wettkämpfe in der Besetzung Kerstin Schmidtsdorf, Sandra Köppen, Anika Schulze den 1. Platz und rundete das sehr gute Ergebnis der Brandenburger in München ab.

Bericht: PSG Brandenburg