Weiterbildung Fachübungsleiter und Trainer C
vom 06.10.-08.10.2006 in Lindow
 

36 Sportfreundinnen und Sportfreunde stellten sich dieses Jahr der Lizenzverlängerung im FÜL/Trainer C – Bereich. Erstmalig kombiniert mit einer Prüferausbildung, können wir analysieren, dass der Lehrgang von allen als sehr bereichernd und interessant empfunden wurde.

Schwerpunkt des Lehrgangs waren die Inhalte der überarbeiteten Kyu-PO und das Programm „Vorjudo“ der 5-7-jährigen.
Das nunmehr seit einem halben Jahr in den Vereinen vorliegende, vom BJV e.V. kostenlos verteilte „Judo spielend lernen“, wurde umfangreich diskutiert und ausprobiert.
Der Erkenntnisgewinn der meisten Sportfreundinnen und Sportfreunde war, dass diese konditionellen und koordinativen Übungen wahrlich nicht nur 5-7-jährige belasten können, sondern leicht modifiziert in jeder Leistungs- und Altersklasse das Training bereichern.
Deutlich festzustellen war, dass das neue Prüfungsfach „Randori“ noch Auffassung- und Diskussionsstoff beinhaltet welcher uns noch einige Zeit beschäftigen wird. Hier prallen Wettkämpfer, Trainer, Ül, Funktionäre und Prüfer aufeinander, die Randori jeweils aus ihrer Perspektive betrachten und dort sicherlich auch Recht haben. Im Ausbildungsprogramm geht es jedoch darum, Kinder methodisch an das Randori heranzuführen. Und hier gilt es eine einheitliche Meinung zu erarbeiteten und von allen zu tragen.
Ich denke, es ist uns mit diesem Lehrgang hervorragend gelungen und möchte mich bei den Teilnehmern, vor allem für das Mitarbeiten im praktischen Teil bedanken, wo wir von 36 TN nur eine Sportfreundin hatten, die sich nicht den körperlichen Strapazen hingeben konnte.



 

Dass einige Sportfreundinnen und Sportfreunde mit Muskelkater nach Hause fuhren, sehe ich nicht vordergründig in einem schlechten Trainingszustand, sondern in einem außergewöhnlichen Mitmachen in den Praxisangeboten.

Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Jan Schröder