31. Judo Pokalkampf
um den Silbernen Roland der Stadt Brandenburg-Havel  

am 18./19. November 2006

32 Judo Vereine aus acht Bundesländern hatten 403 Aktive in fünf Altersklassen zur nun bereits 31. Auflage des Roland-Pokalturniers nach Brandenburg an der Havel entsandt. Der ausrichtenden Abteilung Judo der Polizei Sportgemeinschaft Dynamo Brandenburg-Mitte war es gelungen, eine weitere bemerkenswerte Steigerung bei der attraktiven Gestaltung der repräsentativen Drei-Felder-Halle zu erreichen.
Durch die tatkräftiger Hilfe des Sponsors Güssow Design Group konnte das Pokal-Thema „Brandenburger Roland“ vom Halleneingang bis zum Podest der Siegerehrung dekorativ dargestellt werden.

Vor der Wettkampferöffnung zeichnete der Vorsitzende der Brandenburger Sportjugend Nils Haberland den erfolgreichen Jugend-Judo-Trainer Olaf Roock von der PSG Dynamo Brandenburg-Mitte für sein jahrzehntelanges erzieherisches Wirken mit einem Pokal und dem "Brandenburger Adler der Sportjugend des Landes Brandenburg" aus (Foto von rechts und Detlev Zuckschwerdt).

Dem erkrankten Hauptorganisator der vergangenen 30 Pokalturniere und Finanzer der PSG Peter Kamrath bekundeten die angetretenen Judoka ihre herzlichen Genesungswünsche.

Die Hauptkampfrichter Rainer Friedrich und Andreas Weiß leisteten, mit ihren zwölf jungen Unparteiischen viele Stunden lang gute Arbeit auf den drei Wettkampfflächen.

Der Gastgeberverein PSG Dynamo Brandenburg-Mitte wurde in den Altersklassen U20, U17, U11 und U9 Pokalsieger.

In der Altersklasse U20 wurde hinter der PSG (73 Punkte) der PSV Bernau Zweiter mit 42 Punkten und Motor Babelsberg mit 16 Punkten Dritter.

In der  AK U17 wurden hinter den Brandenburger Dynamos (40 Punkte) der PSV Bernau mit 39 Punkten ganz knapp Zweiter und die Judoschule Falkensee belegte mit 30 Punkten Platz 3.

Der Pokal für die AK U 14 ging zum JV Schönwalde vor dem PSV Bernau und der JSG Dynamo Jüterbog. Germania Halberstadt kam auf Platz 4.

Pokalgewinner der AK U 11 wurde ebenfalls die PSG Brandenburg (65 Pkt.) vor dem JV Ludwigsfelde (35 Pkt.). JV Treuenbrietzen und der PSV Bernau kamen mit jeweils 27 Zählern gemeinsam auf den 3. Rang.

Auch der Pokal für die AK U 9 blieb mit 73 Punkten bei der PSG in Brandenburg. Der JC 90 Frankfurt (Oder) belegte mit 43 Punkten Platz 2. Der JC Burg (28 Pkt.) wurde Dritter. Der FSV Viktoria Brandenburg erreichte mit 23 Zählern einen beachtlichen 4. Platz.

E. – D. Zuckschwerdt