Dan-Lehrgang erfolgreich durchgeführt

Am Samstag, dem 25.11.06 fand in Strausberg, parallel zur Trainer B Ausbildung und Prüfung, der zentrale Dan Lehrgang des BJV statt. Mit den drei Ausbildern Jan Schröder, Mirko Wockatz und Martin Reißmann, nahmen insgesamt 20 Sportler Tori und Uke aus Senftenberg, Wriezen, Prenzlau, Lübbenau, Erkner und Neu Zittau an der Veranstaltung teil. Dabei reichte das Alter der Teilnehmer vom 17. bis zum 65. Lebensjahr. Sechs Sportler nutzen den Lehrgang zur Vorbereitung auf den 1. Dan, drei für den 2. Dan und zwei Sportler nutzten die Konsultation um sich auf den 4. Dan vorzubereiten. Somit waren auch die höheren Dan-Grade zur Prüfungsvorbereitung vertreten. Zusätzlich wohnten weitere Sportfreunde als Zaungäste der Veranstaltung bei, um in Ihrem Verein Anwärter auf eine Dan-Prüfung sachgerecht vorbereiten zu können.

Die Schwierigkeit für die Ausbilder des Lehrgangs bestand darin, die verschiedenen Teilbereiche der einzelnen Dan-Grade, sowie die unterschiedlichen Vorbereitungsstände der Teilnehmer unter einen Hut zu bekommen. Während einige den Lehrgang als letzten Schliff für die anstehende Prüfung nutzten, stiegen andere mit dem Lehrgang in Ihre Vorbereitung ein.
Neben den zwei Katas Nage-no-kata und Katame-no-kata, waren im Bereich 1. und 2. Dan vor allem die Techniken der Gokyo-no-kaisetsu ein wichtiger Schwerpunkt in der Ausbildung. Weiterer Bestandteil bildete die Kategorisierung und Demonstration der Griffprinzipien am Boden, Erläuterung der Komplexaufgaben im Stand und Boden sowie notwendige Inhalte und Umsetzung der taktisch/technischen und methodischen Aufgabe.
Zur  Verdeutlichung der Prüfungsanforderungen wurde u. a. eine Dan-Prüfung zum 2. Dan auf Video vorgeführt und kritisch ausgewertet.

Parallel zu den Konsultationen zum 1. und 2. Dan fand die Arbeit am Programm des 4. Dan statt. Im Ergebnis des Lehrgangs und in Abstimmung mit Jan Schröder, der vor allem die Konsultation im Bereich 4. Dan unterstützte, konnte

für Sportfreund Störzner aus Lübbenau die Prüfung am 02.12.06 im Anschluss an die Prüferhauptversammlung festgesetzt werden.

Am Ende ging ein sehr anstrengender und erfolgreicher Lehrgang zu Ende, der von 8.00 Uhr bis fast 20.00 Uhr dauerte und nur von kurzen Pausen und einer ca.30-minütigen Mittagspause unterbrochen wurde.

An dieser Stelle meine Anerkennung für die Ausdauer von Teilnehmern und Referenten.

Einen herzlichen Dank an Vizepräsident Jan Schröder, der auch diesmal wieder mit Trainer-B- Ausbildung und Dan-Konsultation eine anstrengende Doppelbelastung meisterte, sowie an Mirko Wockatz (Strausberg) der als Referent eine qualifizierte und engagierte Arbeit leistete. Ebenfalls bedanke ich mich bei Kevin Hoberitz (Kyoko Jänschwalde), welcher während des Lehrganges den Ausbildern als Uke zur Verfügung stand und bei Andre Klaebe (Kyoko Jänschwalde), der nach erfolgreicher Trainer-B-Prüfung den Bewerbern für den 2. Dan praktische und inhaltliche Erläuterungen zu ausgewählten Standtechniken und zur Katame-no-kata gab. 


Am Rande des Lehrgangs stellten sich noch zwei Bewerber der praktischen Prüfung zum Prüfer im BJV. Beide Bewerber, Carolin Wieland (Belziger JC 93) und Jörg Rudnik (Kuzushi Lübben), bestanden Ihre praktische Prüfung zur Prüferlizenz und sind ab jetzt lizenzierte Prüfer in unserem Landesverband. Auch hierzu ein herzlicher Glückwunsch. 

Prüfungsreferent
Martin Reißmann
Fotos: Jan Schröder