Die Zweite Trainer B-Ausbildung ist geschafft! 

Zum zweiten Mal seit Bestehen des BJV e.V. führten wir im Auftrag des DJB e.V. auf Wunsch unserer Vereine eine Trainer B-Ausbildung durch.

Drei Wochenenden musste hart gearbeitet werden um diese Qualifikation zu erwerben.

Leider war diese nicht nur mit Licht versehen, sondern auch mit vielen kleinen Schatten.
Nachdem sich 13 Teilnehmer zu dieser Fortbildung in eine höhere Lizenzstufe beworben hatten, traten dann zu Beginn des Lehrgangs nur noch 9 Sportfreundinnen und Sportfreunde an. Von Nichtbegründen bis berufliche Schwierigkeiten war die Palette der Entschuldigungen. 

Aus finanzieller Sicht hätten wir dann den Lehrgang absagen müssen, da er unter der geplanten Personenzahl zum Zuschussgeschäft für den BJV e.V. wird. Aber Zugunsten der angetretenen Teilnehmer wollten wir es doch durchstehen.
Noch während des Lehrgangs sprang dann ein Teilnehmer ab, so dass wir nur noch acht Teilnehmer bis zum Ende des Lehrgangs führen konnten.

Da der Chefausbilder Ralf Lippmann diesmal nicht zur Prüfung kommen konnte, setzte sich die Prüfungskommission aus Frank Krohne (Lehrreferent in Berlin) und Jan Schröder (Vizepräsident BJV) zusammen. Beide hatten einen sehr leichten Job, denn sowohl in der theoretischen und in der praktischen Prüfung wurden gute bis sehr gute Ergebnisse erreicht. Drei Sportfreundinnen und Sportfreunde erreichten sogar die Maximalpunktzahl von 74 Punkten in der theoretischen-schriftlichen Prüfung. Deshalb auch hier noch einmal ein Dank an die gute und engagierte Arbeit der Referenten Martin Reißmann, Frank Krohne und Jan Schröder.

Auch die demonstrierten Handlungskomplexe zeigten, dass hier Praxis und Theorie in konsequenter Weise verzahnt und umgesetzt wurden.

Herzliche Glückwunsch an unsere neuen Trainer B, einige von ihnen deuten an, dass sie in jedem Fall die Trainer A-Lizenz ablegen werden. Viel Glück dafür. 


Neue Trainer B sind:
Foto von hinten links nach rechts:
Burghard Dressel, JC Samura Oranienburg
Miriam Müller, JC Samura Oranienburg
Lutz Helbig, SV Motor Babelsberg
Adrian Markov, JC 90 Frankfurt (Oder)

Von vorne links nach vorne rechts:
Stephan Grau, JC Samura Oranienburg
Katja Haike, SV Motor Babelsberg
Andre Klaebe, JC Kyoko Jänschwalde
Marcus Berger, Polizei-SV-Berlin

Text und Foto: Jan Schröder