Die Bernauer „Sportler des Jahres 2006“ erfolgreich
in der Barnim-Sportlerumfrage

Der PSV Bernau e. V. hatte für die diesjährige Wahl der „Barnimer Sportler des Jahres 2006“ erfolgreiche Sportler aus dem Verein benannt.
Franziska Pinske, Michael Daue und die U14-Mädchen-Mannschaft gingen als PSV-Sieger ins Rennen für die Umfrage im Landkreis Barnim.

Dabei gab es in diesem Jahr einen etwas anderen Modus. In einem ersten Durchgang waren die Leser der „Märkischen Oderzeitung“ aufgerufen, mit den abgedruckten Originalkarten den jeweiligen Kandidaten ihre Stimme zu geben. Aus den eingegangenen Stimmen sollten in jeder Kategorie die fünf besten Kandidaten ausgezählt werden.

Diese jeweils fünf Kandidaten hatten sich der Wahl einer Jury aus Vertretern der Zeitung, des Sports und der Wirtschaft zu stellen. Und diese Wahl  fand nun  im Rahmen einer Sportgala am 1. Dezember 2006 in Werneuchen statt.

Die genannten „Judoka des Jahres 2006“ vom PSV Bernau schnitten bei dieser Wahl im Landkreis sehr gut ab.

Die 18-jährige Franziska Pinske wurde Vizemeisterin bei den Sportlerinnen des Jahres. Sie war in diesem Jahr zum vierten Mal Landesmeisterin, erkämpfte sich mit dem Vizetitel bei der Nordostdeutschen Meisterschaft die Fahrkarte zur DEM der U20. Dort wurde sie Siebte. Auch bei den Frauen kämpfte sie sich bereits mit guten Qualifikations-Platzierungen bis in den Kreis der 24 besten deutschen Sportlerinnen und nahm an der Deutschen Meisterschaft teil.
Sie trägt den 1. Dan und hat in diesem Jahr ihre Fachübungsleiterlizenz erworben.

Der 13-jährige Michel Daue belegte bei der Wahl den 3. Platz.
Michael ist ebenfalls Landesmeister und erkämpfte Platz 2 bei der Nordostdeutschen Meisterschaft. Außerdem gewann er bei internationalen Turnieren bereits mehrere Medaillen. Als hoffnungsvolles Nachwuchstalent lernt und trainiert er seit Sommer dieses Jahres an der Eliteschule des Sports in Frankfurt (Oder).

Die Mädchenmannschaft der Altersklasse U14 mit Patrice Bachmann, Pia Raderkopp, Antonia Luba, Ilka-Rabea Rusche, Jasmin Daue, Marie-Christin Lukat, Jenny Roll und Maxi Wesolowski wurden als Kreisunions- und Landesmeister in der Mannschaftswertung Dritte.

Eine besondere Wertung erhielten bei dieser Sportgala der Cheftrainer des PSV Bernau Hartmut Ott und die Übungsleiterin Simone Rosenplenter.
Beide erhielten für ihr engagiertes Wirken die Ehrenmedaille des Kreissportbundes überreicht, Hartmut Ott in Silber und Simone Rosenplenter in Bronze.

Text: Rudi Prume
Fotos: Hartmut Ott