Hohe Beteiligung an der Prüferhauptversammlung 2006

Abschluss der Weiterbildung mit zwei Dan-Prüfungen 

Am 02. Dezember fand in Strausberg die Prüferhauptversammlung und die Weiterbildung der Prüfer des BJV für das Jahr 2006 statt. Zu Dieser Veranstaltung reisten 72 der zum Zeitpunkt der Versammlung 98 Prüfer des BJV an.

Nach der Eröffnung durch den Referenten Prüfungswesen sprach zu Beginn der Präsident des BJV Hubert Sturm zu aktuellen Problemen im Landesverband. Im Anschluss daran gab Vizepräsident Jan Schröder einen Rückblick und eine Vorschau zum Bereich Ausbildung des BJV. Dem schloss sich der Bericht des Referenten Prüfungswesen über die Arbeit im Jahr 2006 an.
Im Anschluss daran berieten und beschlossen die Prüfer Änderungen und Anpassungen der Grundsatzordnung Prüfungswesen des Landesverbandes an die Grundsatzordnung des DJB.
 
In der folgenden theoretischen und praktischen Weiterbildung vertieften die Prüfer ihre Kenntnisse zum Programm Vorjudo des DJB und danach zu Fragen der richtigen Umsetzung des Wahlfachs Randori in der Kyu Prüfungsordnung. Dem folgte Ausbildung zu Fragen der Methodik Wurftechniken und den daraus erwachsenden Konsequenzen für die Umsetzung der technisch / taktischen und
methodischen Aufgabe in den Programmen des 1. und 2. Dan.

Das abschließende Thema der Prüferweiterbildung war die Verbesserung der Kenntnisse zur korrekten Erarbeitung und Bewertung der Katame-no-kata.

Hilfreich war, dass neben den Ausbildern Jan Schröder und Martin Reißmann weitere Prüfer in die Vermittlung der Ausbildungsinhalte einbezogen werden konnten. In diesem Zusammenhang leisteten die Prüfer Mirko Wockatz Stausberg und André Klaebe Jänschwalde in Teilbereichen eine hervorhebenswerte Arbeit.
Den Einstieg in die Praxis auf der Matte bildete ein kurzer freudbetonter Exkurs in das Programm Vorjudo.
In Arbeitsgruppen fand zum Thema Randori eine aktive und inhaltlich ansprechende Arbeit statt, wobei sich solche „alten Hasen“ wie z. B. Klaus Milow und Reinhard Arndt engagiert einbrachten.
Im Ergebnis wurden sehenswerte Randoris demonstriert, die halfen das Verständnis zu diesem Fach der Kyu-Prüfungsordnung zu konkretisieren.
Danach übten und verständigten sich die Prüfer am praktischen Beispiel zu methodischen Anforderungen an die Erarbeitung von Technik und damit im Zusammenhang zu Anforderungen an die Erarbeitung des Wahlfachs technisch/taktische und methodische Aufgabe.
Das abschließende Thema der Weiterbildung war Praxis zur Katame-no-kata.
Hierbei lag der Schwerpunkt auf der Vereinheitlichung der Auffassungen bei der Erarbeitung und Bewertung dieser Kata. Danach war Die Prüferweiterbildung offiziell beendet.
An dieser Stelle möchte ich mich bei den Sportfreunden vom KSC Stausberg um Mirko Wockatz für die gute organisatorische Absicherung bedanken.
Weiterhin ein Dankeschön an die Jänschwalder Sportfreunde A. Klaebe, D. Klenner und Kevin Hoberitz für die Unerstützung bei der Bewältigung der Formalitäten des Lehrganges und der Lizenzverlängerung.

Während der überwiegende Teil der Prüfer sich den Verpflichtungen zur Weiterbildung zum Erhalt ihrer Lizenz stellten, muss leider auch in diesem Jahr ausgewertet werden, dass wegen versäumter Teilnahme fünf Prüfer im Jahr 2007 keine Prüfungsberechtigung erhalten. Drei Prüfern muss mitgeteilt werden, dass Ihre Lizenz verfallen ist und sie diese nur durch eine neue Ausbildung und Prüfung wieder erlangen können. 

Im Anschluss an den Lehrgang bestand für Interessenten die Möglichkeit, sich am praktischen Beispiel mit den Anforderungen der Prüfungen zum dritten und vierten Dan vertraut zu machen. Die Prüfungen wurden zeitgleich auf zwei Matten vor zwei Prüfungskommissionen durchgeführt.

Die interessierten Prüfer der Prüferhauptversammlung sahen im Weiteren zwei ansprechende Prüfungen. Am Ende konnten die Vorsitzenden der Prüfungskommissionen den Bewerbern zum Erwerb des nächsten Dan-Grades herzlich gratulieren.

 

Es bestand die Prüfung zum 3. Dan:  
Daniel Klenner,  JC Kyoko Jänschwalde

Prüfer: M. Reißmann (5. Dan), M. Beischmidt (4. Dan) und M. Wockatz (3. Dan)
Prüfung zum 4. Dan:   
Matthias Störzner
, TSG Lübbenau

Prüfer: H. Sturm (8. Dan), J. Schröder (6. Dan) und Stephan Grau (4. Dan)

Zu den guten Leistungen der Prüfungen von dieser Stellen noch einmal ein  herzlicher Glückwunsch.

Text und Fotos:
Martin Reißmann
Prüfungsreferent