Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Barnim am 23.02.2007

Bernauer PSV-Judo-Funktionäre ausgezeichnet

Die Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Barnim fand am vergangenen Freitag in Eberswalde statt.

Der alte und neue Vorsitzende, Sportfreund Ronald Kühn, konnte auf eine beeindruckende Bilanz verweisen. In den zwei Jahren, seit er die Kreis-Sportorganisation führt, ging es spürbar voran. Einziger Wermutstropfen, den der Präsident des Landessportbundes sehr deutlich in den Kelch der Freude fließen ließ, war allerdings der Umstand, dass der Barnim mit dem Sport-Organisierungsgrad der Bevölkerung landesweit das Schlusslicht bildet.
Ansonsten hatte Sportfreund Fiebig als Vorsitzender des Landessportbundes aber viele gute Gründe, die Sportarbeit in unserem Landkreis zu loben.

An dieser positiven Bilanz hat auch der PSV Bernau e. V. einen besonderen Anteil.
So kam es folgerichtig zur Auszeichnung verdienstvoller Funktionäre und Sponsoren des PSV Bernau e. V..  Der KSB-Vorsitzende Ronald Kühn ehrte folgende Sportfreunde:

Pressewart des PSV Bernau e.V.
Sportfreund Dr. Gerd Lerche unterstützt den PSV Bernau e.V. bereits seit etwa 10 Jahren. Das tat er zunächst als “Judo-Vater”.
Dann konzipierte und organisierte er vor mehreren Jahren den Internetauftritt des Vereins und betreut die Homepage seit dieser Zeit.
Folgerichtig wurde er Vereinsmitglied. Seit 2004 gehört Sportfreund Dr. Lerche dem Vereinsvorstand an. Er wendet einen großen Teil seiner knapp bemessenen Freizeit für die Belange des PSV Bernau e.V. auf.
Kürzlich beging er seinen 50. Geburtstages, der für diese verdiente Auszeichnung ein würdiger Anlass war.
 

Schatzmeister des PSV Bernau e. V.  Sportfreund Stefan Kurtze gehört dem Verein seit 7 Jahren an. Er erlernte das Judo-ABC in der Elterntrainingsgruppe „Ü 30“. Er sprang vor mehr als 5 Jahren bereitwillig ein, als beim PSV Bernau e. V. ein neuer Schatzmeister benötigt wurde. Seitdem ist er Vorstandsmitglied. Das umfangreiche Pensum bewältigt er mit einem hohen Freizeitaufwand – neben seinen beruflichen Pflichten als Lehrer und Schulleiter sowie weiteren gesellschaftlichen Aufgaben.


KSB-Vorsitzender Ronald Kühn zeichnete u.a. vom PSV Bernau e.V. Dr. Gerd Lerche, Pressewart, und Stefan Kurtze, Schatzmeister, aus (2. bzw. 3. von rechts)
Trainerin und Vorstandsmitglied
Sportfreundin Tina Wiesegart betreibt den Judosport seit ihrem frühen Kindesalter. Sie erkämpfte zahlreiche Meistertitel, Siege und vordere Platzierungen auf regionaler und nationaler Ebene. Sie gehörte dem Bundeskader an.
Nach dem Abitur nahm sie eine Ausbildung in Bernau auf und  gehört seit 5 Jahren dem PSV Bernau e. V. an. Vor 4 Jahren übernahm sie die Aufgabe, den Trainingsstützpunkt in Biesenthal neu aufzubauen. In diesem Zusammenhang absolvierte sie eine Fachübungsleiter- und Trainer-Ausbildung. Seit 2004 gehört Sportfreundin Wiesegart dem Vorstand des Vereins an und hat die Arbeit sehr bereichert. Seit Anfang Februar 2007 ist sie Trägerin des 1. Dan, des Judo-Meistergürtels.
Auch im Vorstand der Barnimer Kreissportjugend leistet sie eine anerkannte Arbeit und vertritt so auf KSB-Ebene den Niederbarnim.
Leider wird sie dem Verein aus beruflichen Gründen in Kürze nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen.

Sponsor
Sportfreund Sven Lukat ist als Kind und Jugendlicher selbst Judoka gewesen und gehört dem Verein seit dieser Zeit an.
Als langjähriges Vorstandsmitglied hat er – in schwierigen Zeiten – konstruktiv an der erfolgreichen Entwicklung des PSV Bernau e. V. mitgewirkt.
Besonders anzuerkennen ist jedoch sein großes Herz für die Belange des Vereins und der kleinen und großen Sportler, das sich in seinem langjährigen Engagement als Sponsor äußert. Mit seinem Bernauer Autohaus “Ford Lukat” unterstützt Sportfreund Sven Lukat den Verein seit vielen Jahren.

Sponsor
Sportfreund Steffen Lukat ist dem Verein und dem Judosport seit seinem Kindesalter verbunden. Diese Verbindung hat er auch nicht abreißen lassen, als er seine eigene Firma „Lukat – Fenster und Türen“ in Schwanebeck gründete. Seitdem sorgt er für die “holztechnische” Ausstattung in der Judo-Halle und den Nebenräumen. Das waren und sind  z.B. Wandverkleidungen, Tische, Bänke, Stühle und zuletzt ein attraktives Schuhregal für die neue Trainingsstätte. Darüber hinaus unterstützt Sportfreund Steffen Lukat den PSV Bernau als Sponsor mit Bargeldbeträgen.

Diese Auszeichnung sollte stellvertretend auch für seine Frau Constanze Lukat gelten, die als Inhaberin eines Blumengeschäftes den Verein zu den verschiedensten Anlässen mit Blumenpräsenten unterstützt.

Beide sind außerdem engagierte Judo-Eltern!

Leider konnten die Sportfreunde Tina Wiesegart, Sven Lukat und Steffen Lukat aus beruflichen Gründen ihre Auszeichnungen zunächst nicht persönlich entgegennehmen. 

Der Vorstand und alle Mitglieder des PSV Bernau e. V. gratulieren zu diesen Auszeichnungen und bedanken sich herzlich bei den Geehrten.

Rudolf Prume, 1. Vorsitzender des PSV Bernau e. V.