Landes-Kata-Lehrgang
am 25. März 2007 in Königs Wusterhausen

23 technikinteressierte Judokas aus den Bundesländern Berlin und Brandenburg trafen sich in der Haupttrainingsstätte des Judovereins Königs Wusterhausen/ Zernsdorf e.V., um gemeinsam für den nächsten Kyu- oder Dan-Grad sowie auch für die Landes-Kata-Meisterschaften in drei verschiedenen Katas zu trainieren. Dem sehr sonnigen Wetter trotzend versprach dieser sehr lang werdende Tag doch für die meisten Sportler viel Spaß und neue Erkenntnisse in der „Grammatik des Judo“.

Martin Reißmann, Prüferreferent des Brandenburgischen Judoverbandes und ehemaliger Wertungsrichter bei den Deutschen Meisterschaften erarbeitete mit den Teilnehmern in der Nage-no-kata und Ju-no-kata die Techniken. Auf der zweiten Matte ließen Dirk Krüger und Klaus-Dieter Mielich ihre Wettkampferfahrungen von Internationalen und Deutschen Meisterschaften bei der Technikerarbeitung in der Katame-no-kata und Nage-no-kata einfließen.

So war der Eifer beim akribischen Üben der Kata-Techniken trotz der großen Altersspanne von elf  bis 56 Jahren jedem bis zur letzten Minute anzusehen. Mit besonderen Dehnungsübungen für Judokas, interessanten Aufwärmeinlagen zwischendurch und einem zünftig guten Imbiss wurde dieser sehr umfangreiche Techniklehrgang bestritten.

Lobenswert war auch, dass die Landes-Kata-Wertungsrichter Reinhard Arndt und Torsten Bathmann dieser Einladung folgten, um sich gleichzeitig auf die Landesmeisterschaften vorzubereiten. Nach dem anstrengend verlaufenden Tag waren sich alle einig viel nach Hause mitzunehmen.
Besonders konnte man sich darüber freuen, dass 65 % der Teilnehmer aus dem Jugendbereich kamen. Das Thema Kata erfährt mit seiner Vielfalt mittlerweile einen wesentlich größeren Stellenwert und stellt nicht nur notwendiges „Übel“ für die weiteren Gürtelprüfungen dar.

Alle bedankten sich sehr herzlich und mit einem großen Applaus für die fachlich gute Anleitung  und für den Lehrgang. Ein großes Dankeschön geht auch an die zeitweisen Assistenten Sportfreunde Seidel, Born und Hoberitz sowie an den Judoverein Königs Wusterhausen/Zernsdorf für die gute Ausgestaltung und Bereitstellung der Kata-Manuskripte.

Auch im nächsten Jahr wird der Kata-Lehrgang im I. Quartal wieder ein fester Bestandteil im Breitensport-Terminkalender des BJV sein. 

Wer sich jedoch auch mit der Selbstverteidigung als Übender, Trainer, Übungsleiter oder Zuschauer beschäftigen möchte, der sollte sich den ersten Landeslehrgang dieser Art am Samstag, den 29.09.07 in Königs Wusterhausen bereits schon jetzt vormerken. Weitere Informationen sind unter www.bjv-judo.de zu finden.

D. Krüger
Referent Breitensport