Europameisterschaft der Männer und Frauen vom 06.-08. April 2007 in Belgrad

Am Donnerstag war Anreise für alle Sportler und die Offiziellen.
Die Fahrt vom Flughafen zur Halle bzw. zum Hotel bot bereits einen ersten Eindruck von der serbischen Hauptstadt.

In der Stadt selbst wohnen ca. 1,4 Millionen Menschen, im Ballungsraum insgesamt ca. 1,8 Mio. In einer wechselvollen Geschichte wurde Belgrad mehr als 50 Mal zerstört, allein im 20. Jahrhundert wurde sie drei Mal schwer beschädigt. Das erklärt auch, warum Belgrad nur sehr wenige Gebäude besitzt, die mehr als 100 Jahre alt sind. Sogar der über 200 m hohe Fernsehturm wurde 1999 Ziel der Angriffe der NATO im damaligen Kosovo-Krieg.

Beeindruckend ist bei der Einfahrt nach Belgrad das Bankgebäude der Commerzbank, das so genannte "Westgate"

 

Weithin sichtbar ist die Kathedrale der Heiligen Sava, eine der größten Kirchen der Welt, deren Bau erst 1935 begann und die 2004 offiziell eingeweiht wurde. Mit einer Grundfläche von ca. 3500 m² entspricht sie etwa den Dimensionen der Hagia Sophia hat aber einen größeren Kuppeldurchmesser.

Beeindruckend ist der erste Eindruck von der Sporthalle, die ebenfalls ganz neu ist und erst seit 2005 übergeben wurde.

Auf der Fahrt sind immer wieder die recht neuen Wohnsiedlungen bzw. Wohnblocks markant sichtbar.
 
Der Fluss Sava, der mitten in der Stadt in die Donau mündet, muss stets überquert werden. Schöne Brücken verbinden die Stadtteile.