Europameisterschaft der Frauen und Männer in Belgrad
vom 06.-08. April 2007

Aus Brandenburg waren drei Sportler nominiert: in der Klasse bis 52 kg die erst 19-jährige Romy Tarangul, in der Klasse bis 57 kg unsere Olympiasiegerin Yvonne Bönisch und bei den Männernin der Klasse -73 kg Mario Schendel.
Alle drei Brandenburger Sportler waren gleich an den ersten beiden Tagen dran.
 

Romy Tarangul bestritt gleich einen der ersten vier Auftaktkämpfe dieser EM und gewann gegen die Britin Sophie Johnstone mit einem Waza-ari für einen Uchi-mata und gleich danach noch mit einem weiteren Waza-ari für eine Festhalte.
Auch den zweiten Kampf gegen die Weißrussin Maryna Zharskaya gewann sie nach knapp drei Minuten mit einem Uchi-mata.
Das Poolfinale gegen die Französin Audrey La Rizza war sehr ausgeglichen. Beide hatten einen Shido auf ihrem Punktekonto stehen.
Vier Sekunden vor Schluss musste sich Romy noch einer Aktion der Französin beugen und diese erhielt einen Yuko.
Für Romy damit keine Chance mehr zum Aufholen. Sie musste in die Trostrunde.
Nach einem weiteren Sieg gegen die Israelin Shahar Levy mit einem Yuko kämpfte Romy gegen die Türkin Aynur Samat, gegen die sie ebenfalls über die volle Kampfzeit ging und letztendlich auch lediglich mit Yuko verloren hat.

Romy, die mit 19 Jahren das jüngste Küken der EM-Nationalmannschaft ist, hat in einem herzerfrischenden EM-Auftritt gezeigt, welches Potential in ihr steckt und beendete diese Meisterschaft mit dem siebenten Platz.



Erst gegen Mittag begann der Wettkampf für Yvonne Bönisch auf der EM-Tatami.
Nach einem Freilos stieg sie in den Wettkampf gegen die Slovenin Vesna Dzukic ein und gewann nach 1:30 mit einer Festhalte.

Das Poolfinale gewann sie gegen die Niederländerin Deborah Gravenstijn mit einem Beinfasser und stand damit im Halbfinale gegen die Azerbaidshanerin Kiyafat Gasimova. Gegen sie hat Yvonne die letzten beiden Begegnungen verloren, im Vorjahr zur EM bereits nach 10 Sekunden. Insofern war der Sieg gegen sie mit einem Yuko für eine Abtauchertechnik auch ein Sieg gegen eine "Angstgegnerin".
Finale! Yvonne steht nach einem tollen Wettkampf in Belgrad im Finale der Europameisterschaft. Ihre Gegnerin Isabel Fernandez aus Spanien bezwang Yvonne bisher fast immer.

Diesmal jedoch behielt die Spanierin die Oberhand, ging mit einem Koka für Shido in Führung, Yvonne gab noch einen weiteren Koka ab und es gelang ihr nicht, eine Wertung zu erzielen. Damit wurde es für Yvonne nach 2002 wieder der Vize-Europameistertitel.

Yvonne ist auf einem guten Weg in Richtung Weltmeisterschaft und freute sich nach einer anfänglichen Enttäuschung über das verpasste Gold dann doch sehr über den Vize-Titel.
Unser dritter Starter aus Brandenburg Mario Schendel, nahm das erste Mal an einer internationalen Meisterschaft teil.
Gegen den Litauer Alan Techov fand er kein Mittel und verlor nach voller Kampfzeit mit Yuko für eine Kontertechnik.
Techov verlor gleich den darauf folgenden Kampf gegen den späteren Europameister Salamu Meshidov aus Russland, womit für Mario der Wettkampf bereits beendet war.

Diese EM ist für ihn sicher eine wertvolle Erfahrung, die er nun zielgerichtet im Training verarbeiten wird.



Die deutsche EM-Mannschaft 2007 -
Yvonne vorn knieend rechts, Romy stehend Mitte und Mario 3. von links hinten.


Text und Fotos: Birgit Arendt