Judo 27. Bergmannspokal in Lübbenau am 28. April 2007

Die TSG Lübbenau 63 e. V. war am 28.April 2007 Veranstalter des 27. Bergmannpokals der U 14 und U 17 im Judo. Das schon zur Tradition gewordene Wettkampfturnier untermalte mit dieser Aktivität die Festwoche der TSG Lübbenau 63 e. V.

14 Judovereine aus Berlin – Brandenburg und Sachsen  nahmen an diesem sehr gut besetzten Turnier mit 111 Wettkämpfern teil. Unsere Lübbenauer Judomannschaft startete leider nur mit 9 Judokas. Pünktlich um 11.00 Uhr eröffnete Eckhard Krüger – Leiter des Wettkampfturniers – an diesem Tage die Veranstaltung und begrüßte alle angereisten Judovereine und Gäste.

Als besonderer Ehrengast konnte der Bildungsminister Holger Rupprecht  begrüßt werden, aber auch Landtagsabgeordneter Werner-Siegwart Schippel,  Bürgermeister der Spreewaldstadt Lübbenau Helmut Wenzel, der Vorsitzende der TSG Lübbenau 63 e. V.  Axel Kopsch sowie weitere Gäste würdigten an diesem Tage mit ihren Besuch die sehr guten Leistungen der Spreewaldjudokas. Holger Rupprecht konnte sich von der Arbeit überzeugen und verfolgte viele Judowettkämpfe in der Turnhalle der Beethovenstraße. Vor der Siegerehrung würdigte er noch einmal die hervorragenden Leistungen der Lübbenauer Judokas und überreichte in dieser Wettkampfstätte der TSG Lübbenau 63 e. V. einen Scheck in Höhe von 4000,- € für den Kauf einer neuen Judomatte. Die Verantwortlichen Axel Kopsch und Abteilungsleiter Matthias Störzner bedankten sich sehr für diese großzügige Geschenk.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten folgende Mannschaften ausgezeichnet werden:

U 14 Mannschaftswertung:
1.Platz             PSV Senftenberg
2.Platz             JV Neu Zittau
3.Platz             SG Weixdorf
4.Platz             Kodokan vetschau
5.Platz             JC Großräschen 

U 17 Mannschaftswertung:
1.Platz             SSG Straupitz
2.Platz             JC NIPPON 75 TSG Lübbenau 63 e. v.
3.Platz             SG Weixdorf
4.Platz             JV Finsterwalde
5.Platz             PSV Senftenberg

Eckhard Krüger
JC Nippon 75 – TSG Lübbenau 63 e. V.