Ausbildung zum Fachübungsleiter 2007 beendet 

18 Sportfreundinnen und Sportfreunde haben am 05. Mai 2007 ihre Prüfung zum Fachübungsleiter im Judo absolviert.

Zu diesem Termin mussten die Prüflinge sich in Theorie und Praxis stellen und konnten diese mit den unterschiedlichsten Ergebnissen beenden. Vorher mussten sie eine Hausarbeit abliefern, welche in die Bewertung einfloss.


 
Die angehenden Fachübungsleiter während der theoretischen Prüfung

 

Sehr erfreulich waren die absoluten Leistungssteigerungen von den Sportfreunden Benjamin Klante und Thomas Wendt. Die beiden bewiesen wieder einmal, was in einem relativ kurzfristigen Zeitraum möglich ist, sich an Demonstrationsfähigkeit anzueignen. Glückwunsch, macht weiter so!

Technikdemonstration -  im Vordergrund Robert Fernau (blau) mit seinem Trainer Mirco Wockatz als Uke

Wo es Freudentränen gibt, gibt es nicht selten auch welche die den „zweiten Gewinnern“ zuzuordnen waren. So konnten von den 18 Teilnehmern sieben die Lizenz noch nicht erhalten, da die erarbeiteten Trainingseinheiten in den Skripten nicht wirklich durchdacht und zum Teil in unzumutbarer Form abgeliefert wurden. Diese Teilnehmer erhalten bis zum 31. Mai  2007 die Möglichkeit der Nachreichung und werden dann bei entsprechender Qualität ihre Lizenzen in Empfang nehmen können.

Ein aus Sicht der Prüfungskommission mit Jan Schröder und Martin Reißmann (von links) unnötiger Wermutstropfen in diesem Ausbildungslehrgang.  

 

Ein Highlight gestaltet immer wieder der PSV Bernau, der es versteht seine neu gekürten Übungsleiter in würdigster Form zu beglückwünschen und in ihren Reihen willkommen zu heißen.
Hartmut Ott überreichte einen Blumenstrauß, der den beiden neuen Fachübungsleitern Jessica Stache und Benjamin Runow sofort ein doppeltes Lächeln abforderte.

Einen Dank an unsere „älteren Teilnehmer“, welche es sehr gut verstanden haben, sich so in den Lehrgang einzubringen, dass es „Jüngeren“ geholfen hat und sie selbst sich dort mit ihrer Lebenserfahrung als Übungsleiter profilieren konnten.

Zwei Sportfreundinnen und Sportfreunde schieden während des Lehrgangs aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen aus.

Die neuen Fachübungsleiter sind:

Robert Fernau             KSC Strausberg
Christin Mathias           KSC Strausberg
Philipp Thiere               JC Eberswalde
Michael Bossert           HSV Cottbus
Jenny Pohl                   HSV Cottbus
Benjamin Klante          PSV Senftenberg
Nicole Steffen              PSV Senftenberg
Thomas Wendt            JC Kyoko
Marcel Frensel
           PJSV
Stefan Wimmer            JC Samura
Felix Otto                    JC Samura
Martin Altenburg          PSV Senftenberg
Jessica Stache              PSV Bernau
Benjamin Runow          PSV Bernau
Ulrike Werdermann     UJKC Potsdam
Sandra Wünsch           UJKC Potsdam
Daniel Keller                SV Motor Babelsberg
Jörn Keller                   SV Motor Babelsberg 

Ich weiß, ihr habt die feste Absicht jetzt euer Wissen an den „Mann und die Frau“ zu bringen.
Ihr seid fähig, zu erkennen, zu begreifen und zu ändern!
Habt den Mut dazu und viel Spaß und Erfolg!

Jan Schröder