Der Sportkamerad Eberhard Adam verstarb kurz vor
seinem 70. Geburtstag Anfang April
in seiner Heimatstadt Fürstenwalde.

Bereits vor über einem halben Jahrhundert begann Eberhard Adam mit dem Judo-Sport. Im Mai 1954 entdeckte er diese Sportart für sich und war einer der Gründungsmitglieder des Fürstenwalder Polizei-Sport-Vereins unter der damaligen Leitung des Sektionsleiters Horst Mallon.

In den Jahren von 1958 bis 1966 hat er über 200 erfolgreiche Wettkämpfe bestritten – war u.a. mehrmaliger Bezirksmeister der Bezirke Cottbus und Frankfurt (Oder), kämpfte mit seiner Mannschaft in der DDR-Liga als höchster Klasse und platzierte sich bei den DDR-Meisterschaften 1959 und 1960.

Berufliche Anspannung und gesundheitliche Probleme zwangen ihn ab 1966 vom Judo Abstand zu nehmen. Dennoch verfolgte er mit großem Interesse die Geschehnisse und Veröffentlichungen der Freizeitsportgruppe Judo des PSV Fürstenwalde in der Lokalpresse.
Im April 2002 entschloss er sich dann, altersgerechtes Judotraining wieder aufzunehmen.
Mit Sven Graef
(Foto rechts) hatte er einen idealen Trainingspartner und durch stetige und intensive Trainingsarbeit legte er die Prüfung zum 1. Kyu ab und und stellte sich mit 66 Jahren der Prüfung zum 1. Dan.
Seine Freude am Judosport ließ ihn weiter trainieren und er bereitete sich ehrgeizig auf die Prüfung zum 2. Dan vor. Vor fünf Monaten, am 16. Dezember 2006 erhielt er mit 69 Jahren nach erfolgreicher Prüfung den 2. Dan.


Eberhard Adam (links in weiß) nach seiner 2. Dan-Prüfung mit seinem Trainingspartner Sven Graef

Die Seniorenabteilung des PSV Fürstenwalde wird Eberhard Adam mit seiner angenehmen Art als Sportkamerad in ehrender Erinnerung behalten.