Die Kim-Possible-Trainingswochen in Brandenburg

Vom 21. April bis 20. Mai 2007 fand in ganz Deutschland die Aktion "Kim Possible" statt. Auch in Brandenburg beteiligten sich mehr als zehn Vereine an dieser Aktion:
KSC Strausberg   --   Judo-Team Asahi Spremberg   --   Lübbenau   --  Königs Wusterhausen

Beim KSC Strausberg wurden wöchentlich zwei Trainingseinheiten angeboten. Über 30 Kinder nutzten dieses Angebot und haben sich den Kim-Possible-Agentenpass erarbeitet.
Das besonders Gute an allem: fast alle Kinder wollen weiter Judo betreiben und haben sich als Vereinsmitglied angemeldet.
 

Im Judo-Team Asahi in Spremberg haben 16 Kinder große Freude am Judo gefunden und kamen regelmäßig mittwochs zum Kim-Possible-Training. Kindern und Trainern bereitet diese Aktion so viel Freude, dass dieses Training auch weiterhin in Spremberg angeboten wird.
 

Asahi-Trainer Dirk Meyer mit seinen Schützlingen im Kim-Possible-Training
 

 


 

Mit der Aktion „Kim macht stark!“ wurden Lübbenauer Kinder aus verschiedenen Bildungseinrichtungen motiviert, sportlich aktiv zu werden.
Den Bildungseinrichtungen konnten wir interessantes Werbematerial zur Verfügung stellen.

 

Großen Anteil hier in der Spreewaldstadt hatte die Lübbenauer Judo-Übungsleiter

Ines Krüger, Anja Grote, Stephan Göpel, Matthias Störzner und Eckhard Krüger, die sich sehr engagiert in die Aktion eingebracht haben. Mit viel Aufwand wurde von allen die Aktion geplant und durchgeführt. Schon im Vorfeld wurden zusätzliche Informationen erarbeitet und veröffentlicht. So wurde aktiv die Lokalpresse eingebunden und unterstützte auch diese Werbeaktion.  

Insgesamt 30 Kinder nahmen diese zur Verfügung gestellten Schnuppertrainingstage voll in Anspruch und trainierten fleißig mit den fortgeschrittenen Judokas. Hauptaufgabe war die Durchsetzung und die Ausbildung nach dem Agentenpass in den drei verschiedenen sehr gut gestalteten Übungsbereichen. Spiel, Sport und natürlich auch viel Spaß waren die Maßnahmen die unsere Übungsleiter und Trainer allen Teilnehmern vermitteln konnten.
In der Endauswertung dieser Aktion erhielten 30 Kinder die abgestempelten Agentenpässe und zehn Kinder baten um die Aufnahme in unseren Judoverein. Weitere Aufnahmen werden noch dazu kommen, denn einige konnten sich noch nicht entscheiden. Viele Eltern begrüßten diese Aktion und konnten sich von der Ausbildung selbst überzeugen und waren schon vom ersten bis zum letzten Trainingstag sehr begeistert von dieser Sportart.

 

Insgesamt sind wir sehr zufrieden hier in der Spreewaldstadt mit dieser Aktion und würden uns freuen, gerade von Werbematerialien die judospezifisch sind, noch mehr zur Verfügung gestellt zu bekommen.

 

JC Nippon 75 – TSG Lübbenau 63 e. V.

Eckhard Krüger

 

 

 

Auch in Königs Wusterhausen gab es eine rege Beteiligung an der Kim-Aktion. Kim Possible sehen die jüngeren Kinder durchaus als reale Vorbildfigur und eifern sehr freudbetont ihrem Vorbild nach. Die Königs Wusterhausener arbeiten derzeit mit mehreren Kindergruppen aus dem Hort und der Vorschule, darüber hinaus besteht eine Anfängergruppe. Eine weitere Gruppe wird nach der offiziellen Aktion den Gedanken der Kim-Trainingswochen weiter tragen und am 30. Mai beginnen.