SV Motor Babelsberg unterwegs... 

Eine der größten Breitensportgruppen unseres Landes war am Pfingstsamstag wieder einmal auf Tour.
Diesmal probierten die Judokas sich im Rennsport aus. Die Tour ging nach „Altes Lager“ bei Jüterbog, wo eine der interessantesten Rennstrecken für kleine Flitzer, sprich Gokarts, einen sehr hohen Spaßfaktor garantiert.


34 Teilnehmer, von denen einige noch nie diese kleinen Rennautos probiert hatten,
fingen ganz schnell Feuer und überwanden sehr schnell erste schüchterne Runden.

Es ist schon eine Erfahrung, wenn man am Auto eben keine Lenkhilfe mehr hat und wie zu guten alten Zeiten in Bewegung sein muss, um die Lenkung einigermaßen leicht bedienen zu können.
 

Zeitnahme bei der zweiten Runde und eine „echte“ Startaufstellung zur letzten Runde brachten schon „Rennfeeling“.

 


Schnellster Judoka wurde Andreas Pröhl, der mit seinem 9-PS-Flitzer sogar alle 18-PS-Fahrzeuge hinter sich ließ.
Schnellste Rennfahrerin bei den Mädchen (immerhin 10 Teilnehmerinnen!) wurde Katja Haike.

 

Weil es aber nicht in erster Linie um den sportlichen Sieg ging, haben wieder einmal alle Teilnehmer gewonnen, man sollte eben ab und zu auch solche Highlights anbieten, um eine stabile und möglichst wachsende Mitgliederzahl zu gewährleisten.

Natürlich muss man bei der Organisation auch die gegebenen Fähigkeiten der Mitglieder nutzen: Den Busfahrer konnten wir aus eigenen Reihen stellen, etwas Kommunikation mit den Betreibern der Bahn und einige Telefonate und Interessenssondierungen vorab, und schon kann so ein Erlebnis ein bis zwei Mal im Jahr starten und für Auflockerung im Verein sorgen.

Thomas Angerstein