Ein positives Beispiel für die Umsetzung des Prinzips
"Gegenseitiges Helfen und Verstehen"

Zwei Bewerber des JV Kuzushi Lübben stellten sich am 07. Juni 2007 in ihrer Trainingsstätte der Prüfung zum ersten Dan.
Beginnend mit der Fachübungsleiterausbildung hatten Robert und Karsten Hoffmann über die Dan-Lehrgänge des BJV und zusätzliche Konsultationen über mehrere Jahre auf diesen Tag hingearbeitet und sich auch von Schwierigkeiten nicht von Ihrem Ziel abbringen lassen.
So konnten sich Sohn Robert und Vater Karsten Hoffmann gemeinsam der Prüfung zum ersten Meistergrad unterziehen. Für Robert bedeutete das, zum einen als Uke für seinen Vater und zum anderen gemeinsam mit seinem Uke Jörg Rudnik, der gleichzeitig Prüfer im Verein ist, in der eigenen Prüfung zu handeln.



Beide Prüflinge zeigten der Prüfungskommission unter Leitung von Martin Reißmann (5. Dan) und den zahlreichen Zuschauern des Vereins eine solide und konzentrierte Prüfungsleistung mit der sie die Prüfungskommission, die sich weiterhin aus den Prüfern Elke Nowack (4. Dan) und Daniel Klenner (3. Dan) zusammensetzte, überzeugen konnten. Dabei fand bei der Prüfungskommission eine positive Bewertung, dass die Prüfungsteilnehmer die im Vorfeld gegebenen Hinweise und Korrekturen zum Programm gut umsetzten und somit entsprechende Qualitätszuwächse nachwiesen. Weiterhin konnten alle drei auf der Matte handelnden Judoka mit Ihrer Leistung der von ihnen erwarteten Vorbildwirkung als Übungsleiter bzw. als Prüfer im Verein gerecht werden.

So gratulierte die Prüfungskommission beiden Bewerbern bei der Auswertung zur erfolgreichen Prüfung. Besonders positiv wurden die Leistungen im Fach Kata und der Komplexaufgabe Standtechnik sowie besonders bei Karsten Hoffmann die Ergebnisse im Wahlfach Judobezogene Selbstverteidigung hervorgehoben. Weiterhin betonte die Prüfungskommission die beispielhafte Arbeit der drei Judoka im Team und die vorbildliche Umsetzung des Prinzips "Die eigene Ausbildung soll den anderen zuträglich sein".
Hier hoben die Prüfer besonders den Einsatz von Robert Hoffmann und Jörg Rudnik hervor.

Martin Reißmann