8. Großräschener Sumoturnier

Zum 8. Sumo-Turnier in Großräschen trafen sich 65 Sportler der Jahrgänge 1991 bis 2000 (darunter 17 Mädchen) aus fünf Vereinen und aus den beiden Grundschulen der Stadt um im Sumo ihre Kräfte zu messen.
Leider verhinderte eine  kurzfristig verlegte KUEM auf denselben Termin eine höhere Teilnehmerzahl. Einige Vereine die bereits fest zugesagt hatten reisten dadurch doch nicht an. Dies muss zukünftig in der Terminplanung langfristig berücksichtigt und besser abgesprochen werden.

Zu Beginn des Turniers erklärte Dietmar Hertes die recht einfachen Regeln und zwei Sportler zeigten einige Techniken.

Zur Eröffnung war dann viel Prominenz aus der Region angereist.
Vertreter des Kreises und der Stadt Großräschen, sogar der Landrat Georg Dürrschmidt selbst war zu Gast und leitete symbolisch als  Kampfrichter den ersten Kampf (Foto).
   
Die Kämpfe fanden eingeteilt in Altersklassen und Gewichtsklassen statt. Zusätzlich konnten die Sumotori sich in der offenen Klasse messen und nutzten diese Chance auch sehr zahlreich.
   
In der Mannschaftswertung musste sich der Gastgeber das erste Mal in der langen Tradition des Turniers geschlagen geben und mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen.

Hier die Platzierungen der Mannschaften:
1. Platz: Dahme
2. Platz: Großräschen
3. Platz: Calau
4. Platz: Berlin
5. Platz: Finsterwalde
6. Platz: Grundschule GuthsMuths Großräschen
7. Platz: Pestalozzi-Grundschule Großräschen

Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigten, dass sich viele der Schulstarter später beim Judo anmelden. Dies ist durchaus eine Möglichkeit, Kinder für den Kampfsport zu begeistern.
Vereine, die sich für die Sportart Sumo als zusätzliches Trainingsangebot interessieren können sich gern mit allen Fragen zu den Regeln und zur Durchführung von Sumo melden.

Dietmar Hertes