Weiterbildung Trainer A/B
vom 08.-10. Juni 2007 in Kienbaum

Vom 08.-10.06.2007 fand im Bundesleistungszentrum Kienbaum die diesjährige Trainer A/B (C)-Lizenzweiterbildung statt.

Im Gegensatz zum vorigen Jahr mit 60 Teilnehmern war die Anzahl von 20 Sport-freundinnen und Sportfreunden doch recht überschaubar.
 

Gleich zu Beginn ein ganz dickes Lob an alle Teilnehmer, denn nicht Eine/Einer bevorzugte „einen Sitzplatz als Buddha am Rand“.
Trotz der teilweise tropischen Temperaturen hielten alle die praktischen Einheiten entsprechend ihren Möglichkeiten, bis zur totalen Erschöpfung durch - siehe Foto.

Die ganz hart gesottenen spielten dann sogar noch Beach-Volleyball!

Die 3 Referenten Dirk Kunze (Lehrertrainer), Torsten Bathmann (Kari-A-Lizenz) und Jan Schröder (Lehrgangsleiter) hinterließen laut den Feedbacks der Teilnehmer, sehr kompetente, interessante und lehrreiche Stunden.

 

Zum ersten Mal wagten wir uns an ein Thema: „Fairständnis“ zu Wettkampfregeln zwischen Kampfrichtern, Trainern, Übungsleitern, Sportlern und Funktionären.

In einer für mich überraschenden Offenheit diskutierten die Teilnehmer und Kampfrichter, nach einem klar strukturierten Eingangs-Statement von Torsten Bathmann zu Fragen wie z.B. Mattenrand, Bestrafungen, Gültigkeit von Halten, psychologische Aspekte aus Trainer- und Kampfrichtersicht.

Wir stellten viele Gemeinsamkeiten fest, auch Kampfrichter unterliegen wie Athleten und Trainer einem starken Leistungsdruck. Auch sie sind nur „Menschen“, machen Fehler und stehen inzwischen auch dazu.
Alle waren sich einig, durch eine qualifizierte Ausbildung in Verbindung mit fachübergreifenden Weiterbildungen (Kari und Trainer) können wir Fehler auf beiden Seiten minimieren und durch qualifizierteres Verhalten die Akzeptanz, den Respekt vor der Leistung beim Anderen erhöhen.
Mit Sicherheit ist es eine Herausforderung in Richtung Zukunft, die sich ständig ändernden WK-Regeln, möglichst zeitnah durch alle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an unsere Mitglieder in den Vereinen heranzubringen.

Speziell der Sportfreund D.M. bat darum in diesem kleinen Bericht zu erwähnen, dass der Lehrgangsleiter Jan Schröder beim Beach-Volleyball verloren hat. Hier sei die pädagogische Verantwortung eines Lehrgangsleiters noch einmal aufgezeigt. Nachdem D.M. beim Bodenrandori in einer Minute 3x abklopfte, wurde überlegt wie man diesen wieder aufbauen könne. Das wurde dann doch deutlich als es nach dem Spiel die Bemerkungen gab: „Der Sieg ist viel geiler als die B-Lizenz!!!“ Also noch einmal, Glückwunsch!

Weiterbildungsthemen für die folgenden Jahre wurden wie folgt artikuliert: Sportverletzungen, Gewichtmachen – aber richtig, Bauchmuskeltraining, Wettkampfregeln, Ernährung, Technikvermittlung

Wir werden versuchen auch diese Breite in den nächsten Jahren qualitätsgerecht anzugehen.

Nochmals vielen Dank an die Referenten Dirk Kunze und Torsten Bathmann

Jan Schröder