Brandenburger Judokas bei den
Deutschen Kata-Meisterschaften
in Flein/Württemberg
16./17.06.2007

Am 16. und 17.06.07 fand in Flein (Baden-Württemberg) die Deutsche Kata-Meisterschaft 2007 statt, die vom Gastgeberverein sehr niveauvoll gestaltet wurde.

In den vergangenen Jahren konnte der BJV sich mit erfolgreichen Kata-Teams aus Jänschwalde oder Königs Wusterhausen wiederholt zweite bis vierte Plätze auf deutscher Ebene erkämpfen. Durch Verletzungspech und Ausbildung im Ausland fehlten in diesem Jahr leider unsere erfahrenen Sportler.
 


 

Schwerpunkt für die Deutsche Kata-Meisterschaft 2007 in Flein war deshalb eine neue Mannschaft zu formieren und eine breite Beteiligung zu sichern. Mit nur zwölf Sportlern hat sich der BJV an fünf der sechs ausgeschriebenen Wettbewerbe beteiligt. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer starteten dabei erstmals auf deutscher Ebene.


 Harzmann/Mudrack in der Katame no Kata


Wernitz/Seidel in der Katame no Kata


Seidel/Rusicki beim Vorführen der Juno Kata

   
Unsere Nage-no-kata-Teams Zapf/Hoberitz (Foto links) aus Jänschwalde und Hirsch/ Ewering (unten) aus Oranienburg sind dabei nur knapp dem Jugendalter entwachsen und mussten damit gleich bei den Erwachsenen antreten.
Bei der Festlegung der Startreihenfolge wurden Doppelstarts bedauerlicherweise nicht berücksichtigt. Nach einer viel zu kurzen Pause blieb unser aussichtsreichstes Kata-Team Störzner/Wernitz dadurch deutlich unter seinen Möglichkeiten.


Störzner/Wernitz in der Kodokan Goshin jitsu


Harzmann/Mudrack in der Katame no Kata


Auch wenn es in diesem Jahr nicht für vordere Platzierungen reichte, hat unsere Mannschaft viel Teamgeist bewiesen.


Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Jugendpokal John/Gröger (Lübbenau) 12. Platz (14 Paare)
Nage-no-kata
 
Zapf/Hoberitz (Jänschwalde) 15. Platz,
Hirsch/ Ewering (Oranienburg) 17.Platz (22 Paare)
Juno kata Seidel/ Rusicki (Jänschwalde) 12. Platz (14 Paare)
Katame no kata Wernitz/ Seidel (Lübb./Jänsch.) 12.Platz
Harzmann/ Mudrack (Lübbenau) 14.Platz (19 Paare)
Kodokan Goshin jutsu Störzner/Wernitz (Lübbenau) 12.Platz (14 Paare)

Elke Seidel
Fotos: Dirk Krüger, Kata-Team