Französische Judoka in Uebigau

Seit bereits zwölf Jahren gibt es eine herzliche Zusammenarbeit der Uebigauer mit französischen Judoka. Auch in diesem Jahr weilte in der ersten Juliwoche wieder eine Judo-Delegation aus Loudeac in der Bretagne in dem Judo-begeisterten Uebigau.

Rolf Mauersberger als alter Uebigauer, der aber  seit Jahren in Luckenwalde wohnt und arbeitet, kam auf die Idee als weiteres Highlight ihres Aufenthaltes ein gemeinsames Training in Luckenwalde durchzuführen.

Ein breites Altersspektrum von 7-45 Jahren war abzudecken und so führten die Vereine aus Uebigau, Jüterbog und Luckenwalde ein gemeinsames Training durch, bei dem am Ende über 80 Sportler auf der Matte standen.
 

Nach einer gemeinsamen Erwärmung mit Jan Schröders geliebten Luftballons begann das gemeinsame Training mit dem Schwerpunkt Randori. .
Für die Pause und danach hatten wir Getränke von Wasser bis Bier vorbereitet, was sich bei dem schönen Wetter und der Anstrengung auf der Matte auch als sehr nötig erwies.

Für die französischen Gäste gab es auch eine würdige Begrüßung. Unsere Bürgermeisterin Frau Herzog von der Heide hatte einen Wandteller und einen kleinen Bildband mit Stadtmotiven zur Verfügung gestellt. Für die französischen Kinder hatten wir als Erinnerung an ihren Aufenthalt bei uns Plüschtiere besorgt. Unter anderem Goleos, die selbst bei den Großen aus dem Land des Fußball-Vizeweltmeisters großen Anklang fanden.

Wir erhielten einen Wimpel als Dankeschön.

Uwe Berg