Strausberger siegreich in Essen
Erster Erfolg für die jungen KSC-Judokas in der 2. Bundesliga

Essen (beu) Der Jubel war grenzenlos, zu lange haben die Strausberger Judokas in der 2. Bundesliga auf ihren ersten Sieg warten müssen. Den holten sie sich am vergangenen Samstag in Essen, gegen den JKG Essen. Mit 8:5 besiegten das KSC-Team die Gastgeber.

Die entscheidenden Siegpunkte für den KSC Strausberg holten Sebastian Hesse (+100kg), Oliver Borchardt (bis 100kg), Manuel Latza (bis 66kg) und Benjamin Beukert (bis 73 kg). Mit jeweils zwei Siegen sicherten sie den ersten Mannschaftserfolg und erkämpften sich in der aktuellen Tabelle den 6. Platz. Trainer Oliver Reichel war während der Kämpfe am Mattenrand kaum zu halten und sparte nicht mit Lob für seine Kämpfer. „Endlich haben die Jungs mal gezeigt was in ihnen steckt, haben die Nerven behalten und sowohl taktisch als auch technisch überzeugend gekämpft. Zu oft konnten wir trotz sehr guter kämpferischer Leistungen am Ende nicht als Sieger von der Tatami gehen. Einen Auswärtssieg zu erringen ist besonders schwer, zumal wir bei einer erneuten Niederlage so gut wie abgestiegen wären“, so Reichel nicht ohne Stolz.

Die Leistungen des 17-jährigen Tim Paulat bedachte er mit besonderem Lob, der junge Strausberger zeigte großes Kämpferherz und Siegeswillen, konnte am Ende aber seine Führung nicht über die Zeit retten. Auch die Leistungen von Max Lüders und Benjamin Beukert, beide endlich frei vom Abiturstress, begeisterten den Strausberger Trainer.

Mit diesem Sieg haben sich die Strausberger fürs Erste aus den Abstiegsrängen katapultiert, was nicht heißt, dass die Gefahr damit gebannt ist. Bereits am kommenden Samstag, den 4. August, müssen sie um 15.30 Uhr in eigener Halle und mit hoffentlich vielen Zuschauern, gegen Bayer 04 Leverkusen ihren sechsten Platz verteidigen. Sollte es ihnen gelingen, diesen Mannschaftsvergleich siegreich zu gestalten, ist der KSC - Strausberg definitiv auch in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga vertreten. Bei einer Niederlage jedoch müssen sie bis zum letzten Kampftag, am 8. September in Bottrop, zittern.

Ab 14 Uhr wird vor und in der Judohalle (im SEP) das jährliche Sommerfest gestartet, mit Musik, mit Vorführungen der Judokas, der Polizei und der Feuerwehr, leckerem Essen, Hüpfburg und vielem mehr. Um 15.30 Uhr beginnen dann die Kämpfe der 2. Bundesliga und gegen 17 Uhr findet das beliebte Firmenvolleyballturnier statt.

Besucher sind nicht nur herzlich willkommen, sondern ausdrücklich erwünscht. Die Judokas freuen sich auf lautstarke Unterstützung bei ihrem letzten Heimkampftag der Saison.

Sylvia Beukert, Strausberg