Internationale Deutsche Einzelmeisterschaft der Männer und Frauen
am 11. und 12. August 2007 in Braunschweig

Unsere Frauen erkämpften sich am ersten Wettkampftag vier Medaillen!

Dabei gab es gerade im Bereich des Schwergewichts eine große Überraschung.
Alles was Rang und Namen hatte, gab sich im Frauen-Schwergewicht in Braunschweig ein Stelldichein. Die deutschen Athletinnen trumpften aber derart auf, dass am Ende vier Deutsche in den Halbfinals standen.

Katrin Dittrich sorgte dabei für den ersten Paukenschlag. Ihre erste Gegnerin Maryna Prokovyeva aus der Ukraine schlug sie nach 1:34 min fast kaltschnäuzig mit Ippon. Und nachdem die Russin Tea Donguzashvili Katrin Beinroth besiegt hatte, wartete dieser "harte Brocken" nun auf Katrin. Aber auch hier: 47 Sekunden brauchte Katrin, um als Poolsiegerin von der Matte zu gehen - und nebenbei fast eine Legende vom Thron gestoßen hatte.

Zwischenzeitlich hatte sich Franziska Konitz gegen Karina Bryant den Poolsieg erkämpft, Verena Birndorfer gegen Lucia Polauder und auch gegen Beatrice Rietz ebenso und Sandra Köppen-Zuckschwerdt unter anderem gegen Sarah Adlington.

In einem spannenden Kampf setzte sich Katrin letztendlich gegen "Koni" im Golden Score durch, ebenso wie Sandra gegen Verena Birndorfer, für die die Bestrafung für Inaktivität nach einem kräftezehrenden Kampf in der Verlängerung den Sieg für Sandra bedeutete.
Im Finale dann setzte sich die erfahrene Sandra mit einer Festhalte nach über drei Minuten Kampfzeit durch. Die früherer Junioren-Europameisterin Katrin Dittrich wurde damit nach einer langen Durststrecke, in der sie durch häufige Verletzungen immer wieder zurück geworfen wurde, Zweite.
Nachdem sich die deutschen Frauen so stark durchgesetzt hatten, warteten in der Trostrunde nur noch international erfahrene Gegnerinnen. Beatrice Rietz musste sich Lucia Polauder geschlagen geben und wurde damit Neunte.
 

bis 57 kg:
Wenn Olympiasiegerin Yvonne Bönisch auf die Matten dieser Welt geht, sind die Erwartungen sicher immer sehr hoch. Wie locker und befreit sie jedoch diesen Wettkampf bestritt war schon eine Freude für die Zuschauer. Dabei beendete sie alle Kämpfe vorzeitig und gewann souverän Gold.

Aber auch Marlen Hein zeigte wieder ihre Klasse. Der späteren Zweiten Sabrina Filzmoser aus Österreich musste sie zwar im Poolfinale den Vortritt lassen, erkämpfte sich jedoch ebenfalls souverän Bronze. Dabei musste sie nur im Kleinen Finale über die volle Zeit und gewann alle anderen Kämpfe vorzeitig, die meisten Kämpfe sogar weit unter einer Minute.

Anne Kätzler musste sich gleich im ersten Kampf geschlagen geben und schied aus. Aus dem deutschen Lager wurde Viola Wächter noch Siebente.
 

In der Klasse bis 63 kg startete Claudia Ahrens. Zwar wurde sie im zweiten Kampf in die Trostrunde geschickt, gewann aber dort einen Kampf nach dem anderen. Erst im Kleinen Finale, ihrem sechsten Kampf des Tages, musste sie sich der erfahrenen Claudia Malzahn geschlagen geben und wurde damit Fünfte.
 

Die Männer konnten leider nicht an die Erfolge der Frauen anknüpfen.
In der mit 67 Teilnehmern am höchsten besetzten Gewichtsklasse bis 73 kg gewann Adrian Markov zwei Kämpfe und schied nach dem nächsten verlorenen Kampf aus. Hier kam in Abwesenheit des EM-Starters Mario Schendel kaum keiner der deutschen Kämpfer über die erste Runde hinaus.

In der 90-Kilo-Klasse starteten mit Stefan Niesecke und Hannes Vetter zwei Brandenburger. Stefan musste gleich im ersten Kampf eine Niederlage einstecken und sein Gegner verlor dann seinen vierten Kampf im Poolfinale.
Hannes Vetter kämpfte sich bis ins Poolfinale und verlor dies jedoch. Am Ende wurde er Neunter.

Im Schwergewicht wurde Fred Finzelberg im ersten Kampf durch Yuri Rybak ausgebremst und schied aus. Sebastian Bähr musste sich erst im Poolfinale dem späteren Meister Padar geschlagen geben, scheiterte aber in der Trostrunde am dreifachen Weltmeister Mikhaylin. "Bärchen" wurde damit Neunter der IDEM.

Morgen kämpfen die GK: -52 kg, -70 kg und -78 kg der Frauen und -66 kg, -81 kg und -100 kg der Männer.

Die Ergebnisse des ersten Wettkampftages:

Frauen

-48 kg (22 TN):

1. Alina Dumitru, Rumänien
2. Michaela Baschin, Deutschland
3. Rony Shwartz, Israel
3. Lyudmila Bogdanova, Russland
5. Kelbet Nurgazina, Kasachstan
5. Eva Csernoviczki, Ungarn
7. Lyudmyla Lusnikova, Ukraine
7. Olha Sukha, Ukraine

-57 kg (28 TN):

1. Yvonne Bönisch, Deutschland
2. Sabrina Filzmoser, Österreich
3. Marlen Hein, Deutschland
3. Lena Goeldi, Schweiz
5. Gabrielle Deflorenne, Frankreich
5. Liraz Ben Melech, Israel
7. Tatiana Shushakova, Russland
7. Viola Wächter, Deutschland

-63 kg (31 TN):
1. Urska Zolnir, Slowenien
2. Alice Schlesinger, Israel
3. Claudia Heill, Österreich
3. Claudia Malzahn, Deutschland
5. Liubov Belskaya, Russland
5. Claudia Ahrens, Deutschland
7. Juliane Robra, Schweiz
7. Johanna Ylinen, Finnland

+78 kg (14 TN):

1. Sandra Köppen-Zuckschwerdt, Deutschland
2. Katrin Dittrich, Deutschland

3. Tea Donguzashvili, Russland
3. Lucija Polauder, Slowenien
5. Verena Birndorfer, Deutschland
5. Franziska Konitz, Deutschland

7. Karina Bryant, Großbritannien
7. Elena Ivashchenko, Russland
Männer

-60 kg (35 TN):
1. Ludwig Paischer, Österreich
2. Ruslan Kishmakhov, Russland
3. Deniss Kozlovs, Lettland
3. Salamat Utarbayev, Kasachstan
5. Josh O'Neil, USA
5. Betkil Shukvani, Georgien
7. Leon Borgstede, Niederlande
7. Boris Trupka, Deutschland

-73 kg (67 TN):

1. Rinat Ibragimov, Kasachstan
2. Zaza Kedelashvili, Georgien
3. Chuck Jefferson, USA
3. Tomasz Krecielewski, Polen
5. Vsevolods Zeljonijs, Lettland
5. Claudiu Bastea, Rumänien
7. Ali Maloomat, Iran
7. Dmitry Myakinin, Russland

-90 kg (50 TN):

1. Mark Huizinga, Niederlande
2. Sergej Aschwanden, Schweiz
3. Victor Smenov, Russland
3. Winston Gordon, Großbritannien
5. Euan Burton, Großbritannien
5. Mohamed El Assri, Marokko
7. Tagir Khaybulaev, Russland
7. Khasanbi Taov, Russland

+100 kg (29 TN):

1. Martin Padar, Estland
2. Barna Bor, Ungarn
3. Grim Vuijsters, Niederlande
3. Alexander Mikhaylin, Russland
5. Fabian Hubert, Deutschland
5. Tamerlan Tmenov, Russland
7. Tino Bierau, Deutschland