Brandenburgische Seniorensportspiele
mit Premiere in der Sportart Judo

Am 15.09.2007 war Strausberg bereits zum zweiten Mal Austragungsort der Judowettkämpfe für Senioren Ü40 im Rahmen der 6. Seniorensportspiele des Landes Brandenburg.
Zentrum zahlreicher Wettkämpfe sowie Schnupper- und Mitmachangebote war der Sport- und Erholungspark Strausberg. Allein neun von 14 Sportarten wurden hier ausgetragen, darüber hinaus fanden weitere Wettkämpfe und Turniere im Umland statt.

Nachdem 2006 die Wettkämpfe in der Sportart Judo aus Mangel an Beteiligung abgesagt werden mussten, fand in diesem Jahr die Premiere mit neun Teilnehmern aus drei Bundesländern statt.

So waren nur einige Gewichtsklassen besetzt, in denen die Sieger der Sportspiele zum Teil auch kampflos ermittelt wurden. Nach den offiziellen Kämpfen gab es jedoch noch die Möglichkeit, Freundschaftskämpfe auszutragen. Diese wurde auch rege genutzt, so dass bei zahlreichen spannenden Kämpfen und netten Begegnungen am Mattenrand jeder auf seine Kosten kam. Da die Kämpfe der Seniorensportspiele kombiniert mit dem Sparkassen-Cup der U13 stattfanden, herrschte in der Halle eine tolle Atmosphäre.

An dieser Stelle ein Dankeschön an den KSC Strausberg für die sehr gute Organisation. Schade, dass es erneut nur so wenige Aktive schafften, sich an diesem tollen Höhepunkt für die jung gebliebenen Judokas zu beteiligen.

Heiko Köcher

Hier der link zu den Ergebnissen:   Landessportspiele Ü30