Am 1. Dezember feierte der 1. Spremberger Judoverein seinen 25. Geburtstag

Der Präsident des Brandenburgischen Judo-Verbandes Hubert Sturm überbrachte die Glückwünsche des Landesverbandes und zeichnete verdienstvolle Sportler des Vereins aus.
 

Sandra Jung, die zu DDR-Zeiten unter anderem Spartakiadesiegerin war, erhielt für ihr Engagement für den Judo-Sport den 3. Dan überreicht.

Ariane Halfter, Alexander Jung (Foto links), Rüdiger Heppner und Sebastian Blume (Foto rechts) wurden mit der Ehrenurkunde des Brandenburgischen Judo-Verbandes geehrt,

 
Christin Luchmann (Foto links), Romina Kucharski und Steffen Schima (Foto unten) erhielten die Ehrennadel des BJV in Bronze und Daniel Zuchold die Ehrennadel des LSB in Bronze.


Viele der erfolgreichen Judokas, die aus den Reihen des 1. Spremberger JV kamen und meist heute wieder dort organisiert sind, nahmen an der Feier teil. Stellvertretend dafür seien genannt: Andrea Dohnke (DDR-Meisterin), Sandra Jung (Spartakiadesiegerin), Ronny Ulbrich (Deutscher und Internationaler Deutscher Meister, Militär-WM-Bronze), Stefan Medack, Steffen Schima und Sebastian Blume (beide Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften).

Ein kleines kulturelles Programm, ein Dia-Vortrag, ein reichhaltiges Büffet und eine Disco sorgten für eine sehr gute Stimmung bis in den Morgengrauen.

Die Spremberger feierten damit würdig ihr 25. Vereinsjubiläum, dass im Jahr 1982 mit der Gründung der Armeesportvereinigung Vorwärts durch Reinhard Jung und Rainer Kappert begonnen hatte. Der Lohn für die fleißige Arbeit im Verein waren über 20 Medaillen bei DDR-Meisterschaften und Spartakiaden. Weitere unzählige Titel errangen die Spremberger Sportler bei anderen Turnieren und Pokalwettkämpfen.

Mehr als 20 Sportler delegierte der Verein zum ASK Frankfurt (Oder) und schuf damit eine Basis, dass der Verein auch international Erfolge feiern konnte. 

Mit der Wende 1989 war die Basis für die Sportler ins Wanken geraten. Durch die Auflösung der NVA fehlte eine Trainingsstätte. Mit Eröffnung des Sport- und Fitness-Center SAKURA im Jahr 1992 boten sich jedoch den Kampfsportlern wieder hervorragende Bedingungen, die bis heute dem Verein die Heimstatt bieten. 

Immer wieder gab es auch in den vergangenen zwei Jahrzehnten hervorragende Sportler, die national und international von sich Reden machten, wie z.B. Ronny Ulbricht (1990-1999 mit vielen nationalen Medaillen und Militär-WM-Bronze), Stefan Grosa (1994-1998 als mehrfacher Deutscher Einzel- und Mannschaftsmeister), Daniel Prochnow (1993-1999 mit mehrfachen nationalen Medaillen und Deutscher Mannschaftsmeister), Danny Berndt (1995-1997 mit mehreren nationalen Medaillen), Sebastian Blume (1998-2000 mit mehrfachen nationalen Medaillen), Steffen Schima (seit 1997 national mit vielen Meisterschafts-Medaillen) und ganz aktuell Romina Kucharski, die zweifache Bronzegewinnerin bei Deutschen Nachwuchsmeisterschaften.
 

Als Dankeschön für die Zusammenarbeit erhält der Präsident des BJV Hubert Sturm ein kleines Präsent von Rainer Kappert überreicht.

Text: Birgit Arendt
Infos und Fotos: Reinhard Jung