Sportlerehrung der Frankfurter Sportunion
am 05. Dezember 2007

Bei der 17. traditionellen Sportlerehrung der Frankfurter Sportunion (FSU) gab es neben der Ehrung der internationalen Medaillengewinner auch das Lüften des Geheimnisses um die Sportler des Jahres.

Levent Weiß als
Europameister U17,
Denny Paul Kiel
und
Tia Berger
(von rechts)
als EM- bzw. EYOF-Bronzemedaillengewinner erhielten ein Dankeschön
und den neuen Frankfurter Sportkalender 2008 überreicht.

Der Präsident der FSU Roland Kant begrüßte die Bürgermeisterin Katja Wolle ebenso wie die Vizepräsidentin des Landessportbundes Angelika Peter und den Landtagsabgeordneten Wolfgang Pohl.

Kant würdigte den besonderen Einsatz und die Leistungen aller Sportler. Die große Herausforderung des Jahres 2008 wird sicher für alle Sportler der Kampf um die olympische Fahrkarte sein. "Für viele unserer jungen Sportler wird jedoch Olympia 2012 noch weitaus interessanter werden, auf den sie alle ihre Kräfte konzentrieren werden." blickt er bereits in den nächsten Olympiazyklus voraus. Er betont aber auch, dass die Zusammenarbeit mit den Vereinen weiter gestaltet werden muss und neue Formen gefunden werden müssen, da nicht nur die Konkurrenz der Vereine gefragt ist.
Er betonte aber auch, dass "die Leistungen im Sport auch Spaß machen sollen". In diesem Sinne ist solch eine Ehrung eine wichtige Anerkennung der Ergebnisse der Sportler.

Bürgermeisterin Katja Wolle betont in ihren Dankesworten an die Sportler, dass es "den Sportlern wunderbar gelungen ist, die Stadt international ins rechte Licht zu setzen."
 

Anschließend wurden die international besonders erfolgreichen Sportler geehrt. Auch die Judoka konnten auf drei internationale Medaillen zurückblicken und erhielten eine Ehrung unter anderem mit dem neuen Frankfurter Sportkalender 2008.

Hier die Ehrung von Tia Berger als Bronzemedaillengewinnerin der Europäischen Jugendspiele in Belgrad durch die Bürgermeisterin Katja Wolle.

U17-Europameister Levent Weiß wurde durch Roland Kant, dem Präsidenten der Frankfurter Sportunion geehrt.
Auch Denny Paul Kiel erhielt eine Anerkennung als EM-Bronzemedaillengewinner durch die Bürgermeisterin Katja Wolle.


Hier noch einmal alle Geehrten gemeinsam mit den FSU-Präsident Roland Kant und Bürgermeisterin Katja Wolle (von links), LSB-Vizepräsidentin Angelika Peter und der Leiter der Bundeswehr-Sportförderguppe Oberstabsfeldwebel Fäckeler (von rechts).

Text und Fotos: Birgit Arendt