Sportlerumfrage in der Uckermark

Am 12. Januar wurde nun beim 12. Uckermärkischen Sportlerball das Ergebnis der Sportlerumfrage in Prenzlau und Umgebung gelüftet.
Auch  Astrid Kumbernuss nahm an dieser Ehrung als Ehrengast teil.

Dank der Wertungen, die auch durch den Aufruf hier im Internet abgegeben wurden, erhielten gerade unsere Judosportler einen Löwenanteil der Stimmen. Über 4.000 Mal wurden unsere Judokas bei den Sportlerinnen und der Mannschaft jeweils gewählt.
 

Mit deutlichem Abstand vor den weiteren sieben nominierten Sportlerinnen gewann die U23-Europameisterin von 2005

          Marlen Hein

die Wahl zur "Sportlerin des Jahres". Sie erhielt 4.347 Stimmen, fast doppelt so viel wie die Zweitplatzierte (2.336 Stimmen).


 
Damit werden die sehr guten Leistungen einer Sportlerin gewürdigt, die derzeit sogar in der Olympia-Qualifikation auf dem 4. Platz in Europa steht.

Marlen holte sich nach 2001 ihren zweiten Titel in der Uckermark. Mit sieben zweiten Plätzen und einem dritten Rang ist sie die erfolgreichste Sportlerin in der Umfragegeschichte.

Aber auch das Team U14 des Prenzlauer Judo-Sportvereins erhielt 4.369 Stimmen und siegte damit ebenfalls sehr deutlich (2.546 Stimmen) in der Kategorie "Mannschaft des Jahres" vor den anderen sechs weiteren Kandidaten.
 

Das Küken in der Kandidatenliste bei den Sportlern des Jahres war

          Dimitri Sitc

mit gerade erst 14 Jahren.

Er belegte den 4. Platz von neun Kandidaten, nachdem er 939 Stimmen erhielt.


Die Sportlerumfrage wurde durch die Stimmabgabe über das Internet und per Unterschriftenliste durchgeführt. Allein über das Internet erhielten unsere Judokas jeweils ca. 3.500 Stimmen.

Der Prenzlauer Vereinsvorsitzende Jörg Brämer freut sich über die große Resonanz. "Einen herzlichen Dank an alle, die uns bei dieser Umfrage unterstützt haben!"

Text: Birgit Arendt
Fotos und Info: Jörg Brämer