3. Internationaler Sprela-Cup 2008
am 15./16. März 2008 in Spremberg

Schon zur Tradition geworden ist der Spremberger Sprela-Cup, der vom 1. Spremberger Judoverein 1982 e.V. und SAKURA Senftenberg e.V. gemeinsam ausgerichtet wurde. 45 Vereine waren zu Gast, auch internationale Sportler aus Polen und Tschechien nahmen am Turnier teil.
Sowohl die Stadt Spremberg, die durch die Stellvertretende Bürgermeisterin Frau Schönherr vertreten wurde als auch der Geschäftsführer der Sprela-Werke Gerd-Rüdiger Heppner brachten unserer Sportart ihre Aufmerksamkeit entgegen und begrüßten die Sportler an den beiden Wettkampftagen.
 

Die Pokalwertung der beiden Wettkampftage gewannen die beiden gastgebenden Vereine, die drei Gewichtsklassensiege durch  Michelle Gräfe (U11, -44 kg), Melissa Mache (U16, +78 kg) und Toni Härtel (U11, -26 kg) erringen konnten.

Toni Härtel wurde darüber hinaus auch noch Bester Techniker in seiner Altersklasse.

Romina Kucharski, die in Potsdam trainiert und in der vergangenen Woche die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft der U 20 erkämpft hatte, wurde vom Geschäftsführer der Sprela Werke Gerd-Rüdiger Heppner ausgezeichnet.

Ebenso nutzte man die Gelegenheit, um Melissa Mache offiziell zum UJKC nach Potsdam zu verabschieden (Foto unten).

Hier die Ergebnisse der Pokalwertung über beide Wettkampftage:

1. Platz: 1. Spremberger Judoverein 1982 e.V./
SAKURA Senftenberg e.V.
2. Platz: SC Pila - Polen
3. Platz: UJKC Potsdam
4. Platz: PSV Cottbus
5. Platz: JC 90 Frankfurt/Oder


Die Auszeichnung als Bester Techniker erhielten in den verschiedenen Altersklassen
folgende Judoka:
U9 weiblich: Laura Büttner,Viktoria Brandenburg
U9 männlich: Arcus Marschall, Dynamo Brandenburg
U11 weiblich: Nikita Melzerowa, SC Prag - Tschechien
U11 männlich: Toni Härtel, 1. Spremberger Judoverein 1982 e.V.
U13 weiblich: Inka Schanzenbach, UJKC Potsdam
U13 männlich: Darius Kawalec, SC Nova Sól - Polen
U16 weiblich: Liza Gerasimenko, Nika Prag - Tschechien
U16 männlich: Kristof Kielbus, JV Wroclaw - Polen


Die Teilnehmer der gastgebenden Vereine aus Spremberg

Text: Birgit Arendt
Infos und Fotos: Reinhard Jung