Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag!

Gerhard Lorenz, der bereits in den 80ger Jahren
große internationale Erfolge als Trainer
mit seinen Schützlingen der U21 feiern konnte, wird 60!

 

   
Harry Kreis war als Europameister der U21 im Jahr 1982 einer seiner erfolgreichsten Schützlinge, aber auch Steffen Scherping, der drei Mal Vize-Europameister der Junioren von 1983 - 1985 wurde.
Trainer Lorenz war schon immer ein Mann, der viel von seinen Athleten verlangte, das Gleiche aber auch sich abverlangte und damit Vorbild für seine Jungs war. Seine athletischen Fähigkeiten sind schon sprichwörtlich, auch seine eigenen Trainingsmethoden noch zu seiner aktiven Zeit.
Damit erwarb er sich auch immer die Achtung seiner Sportler und führte sie zu Höchstleistungen.
Seit vielen Jahren ist er nun als Lehrertrainer für Judo an der Sportschule Frankfurt (Oder) tätig. Seine Jungsmannschaft stand in den vergangenen sieben Jahren immer im Finale des Bundeswettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia". Dabei gewannen die Jungs bereits vier Mal den Titel, auch in diesem Jahr wieder.


Foto: JtfO


Neben seiner Tätigkeit in der Sportschule trainiert er engagiert und erfolgreich die Jungs U17 am Bundesstützpunkt. Auch hier führte er die Jugendlichen zu höchsten Meriten. Robert Zimmermann, Nils Dochow und Marc Schäle, alle Deutsche Meister und Medaillengewinner bei Europameisterschaften sind einige seiner erfolgreichsten Athleten.
 
Seine Jungs errangen bei Gruppen- und Deutschen Meisterschaften immer wieder Medaillen, wie hier auf dem Foto die Jungs zur Nordostdeutschen Einzelmeisterschaft U17 2008.

Aber auch bei Vereinsmeisterschaften der U17 sind die Jungs in der Nordost-Gruppe ebenso wie im bundesdeutschen Maßstab ganz vorn anzutreffen.


Zu seinem Geburtstag gratulieren wir auf das Herzlichste und wünschen ihm weiterhin große Erfolge und beste Gesundheit!

Beitrag: Birgit Arendt