Landes-Kata-Lehrgang
am 12. April 2008 in Königs Wusterhausen

21 technikinteressierte Judokas aus den Bundesländern Berlin und Brandenburg trafen sich in der Haupttrainingsstätte des Judovereins Königs Wusterhausen/ Zernsdorf e.V., um gemeinsam für den nächsten Kyu- oder Dan-Grad sowie auch für die Landes-Kata-Meisterschaften in drei verschiedenen Katas zu trainieren. Dem sonnigen Wetter trotzend versprach dieser sehr lang werdende Tag doch für die meisten Sportler viel Spaß und neue Erkenntnisse in der „Grammatik des Judo“.
 

Martin Reißmann, Prüferreferent des Brandenburgischen Judoverbandes und ehemaliger Wertungsrichter bei den Deutschen Meisterschaften erarbeitete mit den Teilnehmern in der Nage no kata die Techniken. Auf der zweiten Matte ließen Dirk Krüger und Klaus-Dieter Mielich ihre Wettkampferfahrungen von Internationalen und Deutschen Meisterschaften bei der Technikerarbeitung in der Katame no kata und Gonosen no kata einfließen.
So war der Eifer beim akribischen Üben der Kata-Techniken trotz der großen Altersspanne von sechzehn bis 65 Jahren jedem bis zur letzten Minute anzusehen. Selbst Richard, das jüngste Mitglied des JV Königs Wusterhausen/Zernsdorf e.V., ließ es sich mit seinen 5 1/2 Monaten nicht nehmen einige Zeit „den Sportkameraden über die Schulter zu schauen“ und etwas Kataluft zu schnuppern.

 

Mit besonderen Dehnungsübungen für Judokas, interessanten Aufwärmeinlagen zwischendurch und einem zünftig guten Imbiss wurde dieser sehr umfangreiche Techniklehrgang bestritten.

Lobenswert war auch, dass der Landes-Kata-Wertungsrichter Reinhard Arndt dieser Einladung folgte, um sich gleichzeitig auf die Landesmeisterschaften vorzubereiten. Nach dem anstrengend verlaufenden Tag waren sich alle einig viel nach Hause mitzunehmen.

Besonders konnte man sich darüber freuen, dass wieder fast die Hälfte der Teilnehmer aus dem Jugendbereich kamen. Das Thema Kata erfährt mit seiner Vielfalt mittlerweile einen wesentlich größeren Stellenwert und stellt nicht nur notwendiges „Übel“ für die weiteren Gürtelprüfungen dar.
Alle bedankten sich sehr herzlich und mit einem großen Applaus für die fachlich gute Anleitung und für den Lehrgang. Ein großes Dankeschön geht auch an die zeitweisen Assistenten Sportfreunde Seidel, Zapf und Hoberitz sowie an den Judoverein Königs Wusterhausen/Zernsdorf für die gute Ausgestaltung und Bereitstellung der Kata-Manuskripte.


Auch im nächsten Jahr wird der Kata-Lehrgang im I. Quartal wieder ein fester Bestandteil im Breitensport-Terminkalender des BJV sein. Zwei weitere Höhepunkte sollen hier ergänzend genannt sein: die Landes-Katameisterschaften für Erwachsene und im Jugendbereich am 17.05.2008 sowie die neu initiierte Landesmeisterschaft in der Kurz-Kata im Kinder- und Jugendbereich mit zwei vorzuführenden Kata-Gruppen am 05.07.2008. Das Mitmachen lohnt sich für jeden!

Wer sich jedoch auch mit der Selbstverteidigung als Übender, Trainer, Übungsleiter oder Zuschauer beschäftigen möchte, der sollte sich den zweiten Landeslehrgang dieser Art am Samstag, den 27.09.2008 in Königs Wusterhausen bereits schon jetzt vormerken. Weitere Informationen und Ausschreibungen sind hier auf der Internet-Seite zu finden.

Dirk Krüger
Referent Breitensport