Judokas des PSV Cottbus in Budapest


 

Vom 18. bis 21. April 2008 waren die Judokas des PSV Cottbus 90 e.V. in Budapest unterwegs.
Beim 21. Internationalen Budapest Cup kämpften die Sportler an beiden Wochenendtagen in fünf Altersklassen. Darüber hinaus wurden die Ungarischen Meisterschaften der Männer und Frauen mit internationaler Beteiligung ausgetragen und die Judokas der U17 und U15 kämpften um die Qualifikation für die ungarische Nationalmannschaft.
 
Aber auch für die U13 und U11 war es ein hoch angesetztes internationales Turnier. Entsprechend hoch war auch das Niveau, bei dem Judokas aus 16 Ländern antraten. Neben Ungarn und den Nachbarstaaten  Tschechien, Slowakei, Österreich und Rumänien nahmen auch Sportler aus weiteren europäischen Ländern teil und auch aus Japan. Bis zu 34 Kämpfer starteten in den Gewichtsklassen. 

Die Judokas des PSV Cottbus zeigten mit zwei Mal Gold, drei Mal Silber,einer Bronzemedaille und vier fünften Plätzen, dass sie durchaus auch bei solch einem Turnier nach einer intensiven Vorbereitung mithalten können. Dabei mussten sich die Cottbusser Judokas sehr konzentriert auf andere Wettkampfregeln als in Deutschland einstellen.

„Es war eine Augenweide, so schnelles, kraftvolles und vielseitiges Judo zu beobachten.“ sagte Trainerin Elke Nowack. „Bereits in der Altersklasse U11 dürfen Techniken angewandt werden, die in unserem Land noch nicht einmal in der U14 erlaubt sind.“


 

Der PSV Cottbus ist mit seiner Mannschaft bereits das zweite Jahr bei diesem Turnier in Budapest dabei und schätzt diesen Cup als eines der besten und lehrreichsten Turniere. Das Niveau ist sehr hoch, der Ablauf gut organisiert, der Umgang zwischen allen Beteiligten ist sehr fair und es sind auch in den untersten Altersklassen Judotechniken in größerem Umfang zugelassen.
„Ich möchte mich noch einmal bei meinem Übungsleiterteam für die gute Vorbereitung und bei unseren Sportlern für ihre Einsatzbereitschaft bedanken.“ sagte Elke Nowack abschließend.

Text und Fotos: Torsten Hilsky