2. Bundesliga - 2. Kampftag am 19. April 2008
Ostbrandenburger Spitzenduell in Stausberg

Äußerst spannend, laut aber auch fair gings am vergangenen Wochenende beim Ostbrandenburg-Derby in der 2. Bundesliga zu. Bis zum allerletzten Kampf bangten die fast 300 Zuschauer um den Sieg. Am Ende musste sich Gastgeber Strausberg, der im vergangenen Jahr oftmals um den Klassenerhalt bangen musste und in der neuen Saison sensationell die Tabellenführung übernahm, dem Absteiger aus der 1. Bundesliga, dem JC Eberswalde, mit einem knappen 5:6 (47:60) geschlagen geben.

Hier die Kämpfe im Einzelnen:

Tim Paulat aus Strausberg startete in der 60 kg Klasse gegen den schon bei mehreren Deutschen Meisterschaften erfolgreichen Lasse Leitert von Eberswalde. Dieser gewann mit einem Abtaucher und brachte damit Eberswalde mit 1:0 in Führung.

In der zweiten Begegnung stand KSC-Neuzugang Ephraim Neumann, der am Olympiastützpunkt in Hannover trainiert, gegen den Eberswalder Christian Naujoks auf der Matte (Foto links). Nach einem Abtaucher, für den es einen Waza-ari gab, lies Neumann sich seine Führung nicht mehr aus der Hand nehmen und am Ende der fünf sehr spannenden Minuten stand es 1:1.
Weiter ging es mit der +100 kg Klasse: Oliver Borchardt gegen Pavel Smoliniec. Beide Kämpfer sind eigentlich in der Gewichtsklasse bis 100 kg zu Hause. Das versprach ein sehr spannendes Match und nach fünf ausgeglichen Minuten gab es das Erste von drei Unentschieden an diesem Tage.
In der 100-Kilo-Klasse hielt sich Felix Hagenau wacker gegen den Holländer Tijke van der Loo, der schon einen fünften Platz beim Kano-Cup in Japan erreicht hatte. Der erfahrene van der Loo gewann durch einen Seoi-nage nach dreieinhalb Minuten.
   
Mathias Meienberg besiegte in der 73-Kilo-Klasse als nächstes Max Stiller mit einem Abtaucher. Somit stand es nunmehr ausgeglichen 2:2.
Marc Schumann setzte sich für den KSC mit großem Kämpferherz gegen Dietmar Goradz von Eberswalde mit einem Harai-goshi durch und brachte das 3:2 für den KSC Strausberg.


Die letzte Paarung im ersten Durchgang fand zwischen Sebastian Stolle und Rene Jolitz statt. Lange Zeit war der Kampf sehr ausgeglichen und die Fans feuerten lautstark an. Nach zwei Bestrafungen wegen Passivität ging Sebastian Stolle mit einem Yuko für einen Konter in Führung und hielt diesen fast bis zum Ende. Im letzten Augenblick fast mit dem Schlusspfiff gelang es René Jolitz mit einem Seoi-nage diesen Yuko abzunehmen und so den Ausgleich und das Unentschieden zu erreichen.
Der Pausenstand war damit 3:2 für Strausberg.
Die Fans und auch die Mannschaften waren heiß auf den zweiten Durchgang.

Hier die Ergebnisse der ersten Runde:

Klasse KSC Strausberg JC Eberswalde Ergebnis Kampfzeit
-60 kg Tim Paulat Lasse Leitert 0:10 0:44
-66 kg Ephraim Neumann Christian Naujoks 7:0 5:00
+100 kg Oliver Borchardt Pavel Smoliniec 0:0 5:00
-100 kg Felix Hagenau Tijke van der Loo 0:10 1:22
-73 kg Mathias Meienberg Max Stiller 10:0 3:55
-81 kg Marc Schumann Dietmar Goradz 10:0 1:45
-90 kg Sebastian Stolle Rene Jolitz 0:0 5:00


 
Gleich zu Beginn der zweiten Runde glich Eberswalde wieder aus. Lasse Leitert gewann gegen Christian Maaß.
Manuel Latza (Strausberg) setzte sich mit einer Festhalte gegen Stefan Zimmermann (Eberswalde) durch (Foto rechts) und brachte die Strausberger damit wieder in Führung und die Fans zum Jubeln.
Oliver Borchardt wurde etwas überrascht von Oliver Lecher, als dieser ihn mit einem Hiza-guruma zu Fall brachte. Vier zu vier stand es nach drei Kämpfen der 2. Runde und es waren noch vier Begegnungen offen.


Als nächstes kämpfte Felix Hagenau gegen den Polen Pavel Smoliniec. Das Publikum feuerte kräftig an. Bereits nach 30 Sekunden gab es eine Entscheidung zu Gunsten des Eberswalder Teams.
Es folgte Benjamin Beukert, der sich gegen Ronny Maerker mit einem Te-guruma durchsetzte und wieder für den Ausgleich sorgte.
Noch zwei Begegnungen waren offen, kaum einen Zuschauer hielt es noch auf den Bänken.
Im nächsten Kampf lag Marc Schumann gegen Max Stiller mit einem Koka für einen Shido für Herunterziehen in Führung. Doch unmittelbar mit dem Schluss-Signal bekam er ebenfalls eine Strafe für eine gleiche Aktion. Somit hieß es wieder unentschieden.
Der letzte Kampf sollte also alles entscheiden (Foto links). Die Eberswalder hatten in ihren Kampfpaarungen auch einige Gewichtsklassen getauscht, so startete der im ersten Durchgang in der bis 100-kg-Klasse kämpfende Tijke van der Loo jetzt in der 90-Kilo-Klasse. Sebastian Stolle wollte nun unbedingt vor heimischen Publikum siegen und dem Gastgeber den Sieg bringen. Dafür tat das Publikum auch sein Bestes. Doch van der Loo war klar der Bessere. Nach zwei Waza-ari für jeweilige Abtaucher stand es nach zweieinhalb Minuten fest, dass Eberswalde dieses ostbrandenburgische Duell mit dem Endstand von 6:5 gewonnen hatte.

Hier die Kampfpaarungen der 2. Runde:

Klasse KSC Strausberg JC Eberswalde Ergebnis Kampfzeit
-60 Christian Maaß Lasse Leitert 0:10 1:50
-66 Manuel Latza Stefan Zimmermann 10:0 2:26
+100 Oliver Borchardt Oliver Lecher 0:10 0:16
-100 Felix Hagenau Pavel Smoliniec 0:10 0:36
-73 Benjamin Beukert Ronny Maerker 10:0 2:34
-81 Marc Schumann Max Stiller 0:0 5:00
-90 Sebastian Stolle Tijke van der Loo 0:10 2:30

Ein schöner und spannender Wettkampf brachte für unsere beiden Mannschaften letztendlich Platz Zwei für den Sieger Eberswalde, da der JC Bottrop mit 8:5 gegen Lübeck das bessere Ergebnis hatte und sich damit an die erste Stelle geschoben hatte.
Strausberg steht nun auf Platz Fünf der Tabelle. (Foto unten: Strausberger "Feuer")

alle Ergebnisse unter www.judobundesliga.de

Detailinfos: Sebastian Hesse
Text: Birgit Arendt
Fotos: Angelika Naglo