2. Judo-Tageslehrgang in Lübbenau
mit Europameister Martin Schmidt
19. April 2008

Vierzig interessierte Judoka wollten sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Europameister und Kano-Cup-Sieger Martin Schmidt lud in Lübbenau zum zweiten Mal zum Training ein. Sowohl Wettkämpfer als auch Übungsleiter, Trainer und der Judo-Nachwuchs nutzten diese Gelegenheit, um den sympatischen Sportler zu erleben und gemeinsam mit ihm zu trainieren.

Nachdem Steven Oslath vom organisierenden Verein Nippon Lübbenau die Veranstaltung  eröffnet hatte, begann Martin Schmidt sofort mit der Erwärmung. Alle Teilnehmer von der U14 ab bis zu den Erwachsenen beteiligten sich rege an dem vielseitigen Beginn, bei dem viele Übungen spielerisch genutzt wurden, um alle im wahrsten Sinne des Wortes "heiß" auf Judo zu machen.

In der Trainingseinheit wurde dann auch kräftig im Boden-Randori trainiert. Gerade im Boden gab es immer die spektakulärsten Aktionen in Martins Kämpfen. Und so verwundert es auch nicht, dass er gerade am Boden mit den Jüngsten mit viel Spaß und Freude oftmals gleichzeitig mit vier bis fünf Kindern kämpfte.

Die Organisatoren hatten auch für ein gutes Ambiente an diesem Tag gedacht. Nach der anstrengenden Trainingseinheit schmeckte der Kesselgulasch aus der Gulaschkanone allen bestens.

Nach der Mittagspause gab es dann die zweite Trainingseinheit. Mannschaftsspiele brachten für alle wieder eine gute Erwärmung und im Stand-Randori durfte natürlich Martins legendärer Uchi-mata nicht fehlen.

Ausgiebig und einfühlsam erläuterte er seine Spezialtechnik und zeigte jedem die Möglichkeit, diese auch selbst in guter Ausführung umzusetzen. Auch aweitere Standtechniken erläuterte Martin Schmidt, die anschließend wieder fleißig trainiert wurden. Dabei halfen gerade die erfahrenen Übungsleiter und Trainer den Jüngsten, diese einzelnen Techniken sauber auszuführen und Fehler abzustellen.

Dieser Trainingstag war wieder für alle Teilnehmer ein großer Erfolg. Egal ob als Zuschauer oder Teilnehmer war die Begeisterung groß. Jeder konnte neue (Er-) Kenntnisse und Wissen mitnehmen und die Teilnehmer freuen sich schon auf die nächste Wiederholung dieses Trainingstages im kommenden Jahr.
Es gab für Martin Schmidt donnernden Applaus und die Gastgeber bedankten sich mit einem Präsent aus dem Spreewald bei ihm für diesen lohnenswerten Trainingstag.


 

Informationen und Fotos: Eckhard Krüger
Beitrag: Birgit Arendt