Sport-Minister Rupprecht besucht Jüterbog

Am 21. April war hoher Besuch angekündigt. Der Minister für Bildung, Jugend und Sport Holger Rupprecht besuchte Jüterbog und den Judo-Verein JSG Dynamo Jüterbog.

Auch Bürgermeister Herr Rüdiger und der Landrat Herr Gieseke begleiteten den Minister bei seinem Besuch und nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Stefan Winkler konnte der Minister und seine Begleiter eine eher entspannte Stunde im Dojo verbringen.

Der Minister schaute verschiedenen Trainingsgruppen zu. Zum Beispiel führten die Kinder des städtischen Kindergartens "Am Zinnaer Tor" unter der Leitung von Sylvia Winkler ihre wöchentliche Sportstunde durch.

Im Anschluss übernahmen die Judoka der Altersklasse U 11 den Trainingsraum.

Lobende Worte gab es vom Minister für die Übungsleiter bei der Erwärmung und der vermittelten Freude an Bewegung.
Dann gab es einen großen Stoßseufzer von Frau Hartfelder (Mitglied des Landtages, CDU) bei der Fallschule - sie fühlte die blauen Flecken wieder, die sie sich dabei in Leipzig beim Lehrerstudium geholt hatte.
Nach diesen kurzen Impressionen trug sich der Minister ins Goldene Buch der Stadt ein und nahm auch die anderen Räume in Augenschein. Schließlich wollte der Minister nicht nur eine lustige Pause machen sondern auch wissen, wo und wie die Gelder aus dem Goldenen Plan Ost verwendet wurden.

Minister Rupprecht fand zum Abschluss des Besuchs lobende Worte für die Verantwortlichen des Vereins. Er schätzte ein, dass die Judoka in Jüterbog gute Trainingsverhältnisse haben und dass die Investition der Fördermittel gut gewählt war.
Er stellte noch einmal dar, das die guten Trainingsmöglichkeiten in den Vereinen auch eine solide Grundlage für die Eliteschule für Judo in Frankfurt (Oder) ist und die Bemühungen der ehrenamtlichen Trainer eine wichtige Grundlage für den Spitzensport darstellt. 
Der Landrat schloss sich diesem Resümee mit den Worten an: "Sie können stolz sein auf ihren Verein und auf das was hier entstanden ist!" 


 

Informationen und Fotos: Stefan Winkler