Gemeinsamer Kampftag der 1. und 2. Bundesliga
am 26. April 2008 in Mönchengladbach


Am Kampftag der 1. Bundesliga Frauen und der 2. Bundesliga Männer in Mönchengladbach waren gleich zwei Brandenburger Mannschaften vertreten.

Die Frauen des UJKC Potsdam kämpften gegen Neumünster/Einfeld und Mönchengladbach, die Strausberger Männer kämpften ebenfalls gegen den Gastgeber.

In der ersten Begegnung zwischen dem UJKC Potsdam und dem JT Neumünster/Einfeld siegten die Postdamerinnen mit 5:0 (45:0). Jana Stucke (-78 kg), Stefanie Schulz (-57 kg), Monika Cabaj (-52 kg), Claudia Ahrens (-63 kg) und Elisabeth Greve (-70 kg) gewannen jeweils ihren Kamp. Sehr spannend gings im Schwergewicht zu, als Katrin Beinroth gegen Simone Callender letztendlich unentschieden kämpfte. Auch die Begegnung -48 kg -  Katarzyna Puzkosnik gegen Ewa Konieczny - blieb bis zum Schluss spannend und ging unentschieden aus.
 

 

UJKC Potsdam

JT Neumünster/Einfeld

Ergebnis

-78 kg

Jana Stucke

Katrin Lüthje

10:0

+78 kg

Katrin Beinroth

Simone Callender

0:0

-57 kg

Stefanie Schulz

Nadine Pagel

5:0

-48 kg

Katarzyna Puzkosnik

Ewa Konieczny

0:0

-52 kg

Monika Cabaj

Charina Jeromin

10:0

-63 kg

Claudia Ahrens

Eileen Kühl

10:0

-70 kg

Elisabeth Greve

Yvonne Rötter

10:0


Auch im zweiten Kampf gegen den JC Mönchengladbach hatte der amtierende Deutsche Meister wiederum die Nase vorn und gewann gegen den Gastgeber mit 5:1.
 

 

UJKC Potsdam

JC Mönchengladbach

Ergebnis

-78 kg

Luise Malzahn

Jacqueline Schrank

7:0

+78 kg

Katrin Beinroth

Malgorzata Gornicka

0:0

-57 kg

Stefanie Schulz

Nicole Hafner

0:10

-48 kg

Katarzyna Puzkosnik

Birgit Ente

3:0

-52 kg

Monika Cabaj

Sheena Zander

10:0

-63 kg

Claudia Malzahn

Nicole Kautz

10:0

-70 kg

Elisabeth Greve

Viola Discher

10:0

   
Damit steht der UJKC Potsdam nach zwei Siegen an zweiter Stelle der Tabelle hinter der PSG Brandenburg.


Im Anschluss an die Frauen wollte der KSC Strausberg ebenfalls sein Zweitligaduell gegen den JC Mönchengladbach gewinnen. Mit viel Kampfgeist ging es in die Partie, sollten doch am Ende zwei Punkte auf dem Strausberger Konto landen.
 

Es begann die Gewichtsklasse bis 60 kg, Christian Maaß konnte sich gegen Michael Machado aber nicht durchsetzen. Auch der nächste Kampf ging zu Gunsten der Gastgeber aus und Oliver Borchert verlor (Foto). Nach dem Sieg von Felix Hagenau über Oliver Zabel holte Strausberg wieder ein Stück auf (Foto unten). Benjamin Beuckert verlor jedoch sein Duell gegen Benjamin Munnich, womit es 3:1 nach vier Kämpfen stand.
Der KSC Strausberg gab sich aber nicht auf und feuerte die Kämpfer lautsstark an. Manuel Latza erkämpfte ein Unentschieden, Marc Schumann und Marcel Schaarschmidt siegten jeweils und somit stand es zur Pause 3:3.


 

KSC Strausberg

JC Mönchengladbach

Ergebnis

-60 kg

Christian Maaß Michael Machado

0:10

-100 kg

Oliver Borchardt Koenrad de Visscher

0:10

-90 kg

Felix Hagenau Oliver Zabel

7:0

-73 kg

Benjamin Beukert Benjamin Munnich

0:10

-66 kg

Manuel Latza Andre Föbus

0:0

-81 kg

Marc Schumann Patrick Weber

7:0

+100 kg

Marcel Schaarschmidt Hakan Dogan

10:0

Foto: Marcel Schaarschmidt gegen Hakan Dogan



Die Rückrunde begann viel versprechend. Tim Paulat siegte mit einem Harai-goshi und machte einen wichtigen Punkt für den KSC. In den folgenden Begegnungen hatte Mönchengladbach das Glück auf seiner Seite und ging mit 6:4 in Führung.

Manuel Latza zeigte wieder einmal seine Klasse und gewann nach 14 Sekunden mit einem Abtaucher gegen Ralf Schneckenberg. Es keimte die Hoffnung bei den Strausbergern auf, hatten sie doch die letzten beiden Duelle vor der Pause ebenso gewonnen. Marc Schumann dominierte gegen Björn Eckert den Kampf. Doch in einer Bodensituation hatten die Kampfrichter kein gutes Händchen und entschieden den Kampf gegen den Strausberger Kämpfer. Somit hatte Mönchengladbach das Duell bereits gewonnen und auch die letzte Begegnung ging dann zu ihren Gunsten aus.

   

KSC Strausberg

JC Mönchengladbach

Ergebnis

-60 kg

Tim Paulat Michael Machado

10:0

-100 kg

Sebastian Stolle Koenrad de Visscher

0:10

-90 kg

Felix Hagenau Patrick Weber

0:10

-73 kg

Martin Merten Benjamin Munnich

0:5

-66 kg

Manuel Latza Ralf Schneckenberg

10:0

-81 kg

Marc Schumann Björn Eckert

0:10

+100 kg

Marcel Schaarschmidt Sascha Wasin

0:3

   
Am Ende stand es 8:5 und die Strausberger waren zwar wieder stark aufgetreten, doch am Schluss fehlte das kleine Quäntchen Glück zum Sieg.

Mehr Infos zum Kampftag gibt es unter www.KSC-Judo.de

Text: Sebastian Hesse
Fotos: Gregor Wenzel