33. Silberner Roland in Brandenburg -
Pokalturnier mit vielen Glanzpunkten

31. Mai/01. Juni 2008

Zum Traditionsturnier Silberner Roland kamen zur bereits 33. Auflage im 44. Jahr des Bestehens der PSG Brandenburg über 500 Jugendliche der Altersklassen U9 bis U20 aus 45 Vereinen und sechs Bundesländern.

Durch eine detaillierte logistische Planung, gepaart mit wirkungsvoller Unterstützung zahlreicher kleiner und größerer Sponsoren, gelang eine fast perfekte Ausrichtung.


Der Dank der Dynamos gilt den Firmen Großwäscherei Hoffmann und Druckerei Pohl, die seit Jahrzehnten immer zur Stelle waren, sowie den in den letzten drei Jahren freundlicherweise hinzu gekommenen Betrieben GD-Group, Blumen-Hampel und Hotel Markgraf Lehnin, die sich alle mit ihren Möglichkeiten in die Vorbereitung und Durchführung des Wettkampfes einbrachten.
 

Aber auch die regionale Prominenz schenkte diesem Turnier eine große Beachtung. So eröffnete der neue Geschäftsführer des Stadtsportbundes Yves Engelmann in der Drei-Felder-Halle das Turnier. Er ließ es sich auch nicht nehmen, später die Siegerehrung für die jüngsten Judoka selbst vorzunehmen.
 

Am zweiten Tag wartete eine besondere Überraschung. Die Havelkönigin Yvonne Fritzsch gab sich im vollen Ornat die Ehre und ehrte die Sieger. Ebenso übernahm sie die Ehrung der ehrenamtlich tätigen Trainer und Übungsleiter. Wolfgang Link, Olaf Roock, Rene Weiß und Heiko Hermann erhielten überraschend ein großes Dankeschön und wurden von ihren Eltern mit einem Wellness-Gutschein für die Bad Wilsnacker Kristall-Therme ausgezeichnet.   

Auch trugen viele Eltern mit ihrer Hilfe zum Gelingen des 33. Silbernen Rolands bei.  

In den einzelnen Altersklassen wurden die Vereinssieger ermittelt.

In der Altersklasse U9 wurde die gastgebende PSG Brandenburg mit 52 Punkten Pokalsieger vor Germania Halberstadt, der JSG Dynamo Jüterbog, dem UJKC Potsdam und dem JV Ludwigsfelde.

 

Pokalsieger der AK U11 wurde wiederum die PSG Brandenburg mit 67 Zählern vor dem JC 90 Frankfurt (Oder) und dem UJKC Potsdam. Vierte Plätze gabs für die JSG Dynamo Jüterbog und den PSV Bernau mit jeweils 24 Punkten. 

Am Sonntag dann holten sich in der Altersklasse U14 die Judoka vom PSV Mansfelder Land mit 63 Punkten den Pokalsieg. Es folgte der JC Lotos Berlin mit 39 Zählen, Platz 3 für den Veranstalter mit 30 Punkten, es folgten KIK Berlin und der JV Ludwigsfelde mit je 39 Punkten. 

   

In der Pokalwertung der AK U 17 hatten die Aktiven vom UJKC Potsdam mit 27 Punkten vor Samurai Berlin, der JSG Dynamo Jüterbog, dem JV Berlin Tegel und dem JC Kano Berlin die Nase vorn. 

Im Juniorenbereich U20 siegte wieder der Gastgeber PSG Brandenburg mit 49 Punkten. JC Chemie Wolfen, UJKC Potsdam, PSV Mansfelder Land, JV Königs Wusterhausen und Samurai Berlin belegten die nachfolgenden Plätze.


Infos: Ernst-Detlev Zuckschwerdt
Text: Birgit Arendt
Fotos: Heiko Hermann