1. Brandenburgische Kurz-Kata-Meisterschaften
am 05. Juli 2008 in Königs Wusterhausen
 

Wie es bei den Judoka so üblich ist, „trifft“ man sich bei sehr sonnigem Wetter in der Judohalle zum Wettkampf. Am vergangenen Samstag, den 05.07.08 wurde die Landes-Kurz-Kata-Meisterschafte im Bereich der Kinder und Jugendlichen in der Kategorie der Nage no kata in der Judohalle Am Nottekanal in Königs Wusterhausen ausgetragen.

An diesem ersten Debüt beteiligten sich sechs Paare aus drei Vereinen: vom PSV Fürstenwalde, PSV Cottbus ´90 und vom JV Königs Wusterhausen/Zernsdorf und trugen sich mit den Wertungsrichtern sowie Ausrichtern in das Geschichtsbuch des Brandenburgischen Judoverbandes ein.

Das schöne Wetter war aber wirklich mit ein Grund zur Freude. Insgesamt sechs Paare mit einem zahlenmäßig starken Team vom PSV Cottbus ´90 waren zur Landes-Kurz-Kata-Meisterschaft angetreten, dabei wären es noch mehr Teilnehmer gewesen, wenn sich drei Paare nicht im Vorfeld noch verletzt hätten. Und das Leistungsniveau konnte sich sehen lassen – vom 4. bis zum 1. Kyu war alles an Graduierung vertreten und wetteiferten um die Pokale, Urkunden und Sachpreise, wobei die höchste Graduierung letztendlich nicht die Garantie für vordere Plätze war.

Würdig eröffnet wurde die 1. Landes-Kurz-Kata-Meisterschaft durch den Referenten Breitensport Dirk Krüger und dem ersten Vorsitzenden des ausrichtenden Vereins Klaus-Dieter Mielich sowie in Anwesenheit von vielen zuschauenden Eltern. Unter dem bewährten Vorsitz von Martin Reißmann wurden von den insgesamt vier Wertungsrichtern (K. Milow, R. Reschke, E. Nowak) die Paare mit Bewertungen von 1 -10 hinsichtlich z.B. Richtigkeit der Techniken, Ablauf/Abstimmung zwischen Tori und Uke, etc. bewertet.
 

Trotz großer innerer Spannung konnte doch „die Grammatik des Judo“ – mit den Gruppen der Goshi-Waza und der Ashi-Waza aus der Nage no kata von den Kindern und Jugendlichen der wettstreitenden Vereine verdeutlicht sowie das anfängliche Verständnis für die Kata mit der Darbietung ihrer Würfe demonstriert werden. Interessant war dann doch, dass ein Paar mit orange-grüner Graduierung sich den Titel holte.

Dem Judoverein Königs Wusterhausen/Zernsdorf möchte ich für die Hilfe bei der Durchführung sowie der guten Ausgestaltung dieser Landesmeisterschaft danken sowie der Stadt Königs Wusterhausen, dem Landkreis Dahme-Spreewald und der Wüstenrot Bezirksfiliale Königs Wusterhausen für die Bereitstellung von Mitteln für unseren Judo-Sport meinen besonderen Dank aussprechen.

Allen Platzierten gratuliere ich sehr herzlich zu Ihren gezeigten Leistungen und dem Mut sich dieser Meisterschaftsprüfung zu unterziehen.

Auch im kommenden Jahr wird bereits im ersten Quartal dem Wunsch wieder Rechnung getragen sich in einem Landes-Kata-Lehrgang mit dieser Thematik tiefgründiger zu beschäftigen. Darauf möchte ich bereits schon jetzt hinweisen.

Allen Platzierten wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Üben der Kata und auch den Elan im kommenden Jahr wieder „mitzumischen“, es lohnt sich!

Dirk Krüger

Platzierungen:
1. Til Seifert/Christoph Schäfer, PSV Cottbus ´90
2. Dennis Korsch/Phillip Stasch, JV Königs Wusterhausen/Zernsdorf
3. Tom Krupke/Lennard Anders, PSV Cottbus ´90
4. Jean-Pierre Dubberke/ Sophia Richter, PSV Cottbus ´90
5. Niklas Teerling/Tom Wetzel, PSV Fürstenwalde
6. Oliver Hilsky/Nico Hilsky, PSV Cottbus ´90