36. Deutsch-Japanischer Sportjugend-Simultanaustausch
30. Juli bis 07. August 2008 in Brandenburg

 

Wie bereits im vergangenen Sommer beteiligt sich die PSG Dynamo Brandenburg am Deutsch-japanischen Simultanaustausch und hat wieder ein tolles Programm aufgestellt.
Die sechsköpfige japanische Delegation und ihre Dolmetscherin Yana Maneva werden in Gastfamilien unter gebracht.

 


 
Jeden Tag wird einer der Brandenburger Sportler über den Tag berichten und es wird Fotos geben.
Zum heutigen ersten Tag (30. Juli 2008) hat Peter Riemer (4. Kyu) seine Gedanken gemeldet und Heiko Hermann die Fotos gesendet.

Nach ewigen Warten durch Staus in Nutetal und Michendorf konnten wir endlich unsere Gäste begrüßen. Es kamen sechs Jugendliche und Yana, die Dolmetscherin, die wir bereits aus dem letzten Jahr kannten.
Nach der Begrüßung und einem kurzen Erfrischen ging es ans Werk:
Zuerst gab eine Vorführung mit den kleinen 4- bis 6-Jährigen


Danach gab es viele gemeinsame Spiele, um uns kennen zu lernen
   
   
   
Gegen 17.00 Uhr kamen dann die Gastfamilien, um "ihre" japanischen Gäste abzuholen.

Es war rund um ein toller Tag in meinen Ferien.

Text: Peter Riemer
Fotos: Heiko Hermann